Springe zum Inhalt

LAN-IQ SDR

Gerade wenn man unterwegs ist möchte man einen Empfänger an der Hand haben, der keine Wünsche offen lässt. Dies ist beispielhaft der AFEDRI LAN-IQ SDR. Dieser Empfänger überstreicht lückenlos den Frequenzbereich von 30 kHz bis 1,7 GHz. Neben den gängigen Betriebsarten kann das Gerät mit dem heutigen Softwarestand auch FT8 demodulieren. Ein externer PC ist nicht erforderlich. Dafür verfügt das Gerät über einen Touchscreen und kann sowohl über USB als auch mit einem 7,5 V Netzteil betrieben werden. Sicherlich ist der Empfänger nicht ganz preiswert aber mit seiner Funktionalität aktuell mit an der Spitze der SDR´s. Ein paar kleine Mankos gibt es leider doch. So ist kein Akku eingebaut und ein interner Lautsprecher fehlt. Auch ist die Stromaufnahme etwas hoch und wird in der Ausnutzung aller Möglichkeiten mit bis zu 800 mA angegeben.

Alex 4Z5LV hat im Mai 2021 eine neue Revision der Firmware veröffentlicht. Die neue Firmware FW Version 70058/0001, kumuliert alle Verbesserungen seit der vorherigen stabilen Version. Folgende Änderungen/Anpassungen wurden vorgenommen:

  1. Es wurden CW-Filter für die Bandbreite: 25 Hz, 50 Hz, 100 Hz hinzugefügt.
  2. Ein FM RDS-Decoder wurde implementiert. Jetzt können die RDS-Informationen (PI und Sendername) auf dem Bildschirm angezeigt werden.
  3. Der RDS-Bit-Stream 'ASCII G' wird ebenfalls über das Telnet-Protokoll gesendet und kann zur weiteren Datenverarbeitung (Gruppenanalyse usw.) direkt an das Dienstprogramm 'RDS Spy' weitergeleitet werden.
  4. Es wurde ein neuer Frequenzabstimmungsmodus hinzugefügt, der für die Verwendung von LAN-IQ SDR als Panadapter oder SDR für das QO100-Hören geeignet ist. In diesem Modus ist die Zentralfrequenz (NCO) gesperrt und SDR kann auf jede Frequenz innerhalb der Empfangsbandbreite eingestellt werden, ohne die Zentralfrequenz zu ändern. Der neue Tune-Modus heißt: Einstellungen, -> Sonstiges. -> NCO Lock / Shift Tune oder Mod. -> ext. -> Umschalttaste (NCO).
  5. Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, die Frequenz des QO-100 BPSK-Beacons zu sperren (Modus .-> Ext .. -> S. Lock). Alle QO100-bezogenen Vorgänge befinden sich nun im selben Menü.
  6. Das S-Meter ist jetzt langsamer und hat für jede Abtastrate die gleiche Verzögerung.
  7. Einige Änderungen im CW-Decoder-Algorithmus wurden vorgenommen.
  8. SNR-Messung wurde zum Service hinzugefügt. Für die präzise SNR-Messung (außer WFM-Modus) wird empfohlen, IF- oder BB / IF-Bildschirme zu verwenden. Der SDR misst das SNR in der RX-Kanalbandbreite.
  9. Wesentliche Änderungen in den Spektrumscreens wurden vorgenommen.

Da eine neuere Version kurzfristig nachgeschoben wurde, hier die Änderungen in der letzten Version 70059/0002:

  1. RDS Radio Text String String Länge ist nun begrenzt, um Störungen zu beseitigen.
  2. Die Position des Radiotextes wurde geändert.
  3. FT8-Burst-Synchronisation.
  4. Einige geringfügige Änderungen im GUI-Prozess.
  5. Die Filterstruktur wurde für Abtastraten über 1333 kHz geändert, um die Unterdrückung von Aliasen signifikant zu verbessern.