Springe zum Inhalt

Nachrichten aus dem Jahr 2022

  • Yaesu stellt Produktion des FT-818 und FTM-400 ein:

    Daniel (DO5FDR) weist auf folgendes hin:
    Difona hat bei Facebook gemeldet, dass Yaesu wegen abgekündigter Bauteile die Produktion der Transceiver FTM-400 und FT-818 eingestellt hat. Die Meldungen findet sich zum Beispiel hier: Difona bei Facebook*
    *(gegebenenfalls ist zum Lesen der Nachricht ein Konto bei Facebook erforderlich)

  • Weihnachten – Die Zeit für Geschenke:

    Heute ist Weihnachten bzw. Heilig Abend. Zeit für die Familie, Zeit für Besinnlichkeit aber auch Zeit für kleine und größere Aufmerksamkeiten und Geschenke. Manchmal schenkt sich der OM auch selbst etwas. Ein neues Funkgerät oder "wichtiges" Zubehör. Natürlich nur mit Zustimmung der (X)YL und natürlich darf dieses Geschenk auch etwas größer ausfallen. Beispielsweise Daniel (DO5FDR) mit dem ersehnten Mobiltransceiver Yaesu FTM-400XDE

    Bernd (DL8AWJ) hat sich für seine Aktivitäten schon länger ein neues handliches Gerät vorstellen können. Es wurde der Xiegu X6100

    Bei Mathias (DL4ZJ) lag die Wichtung eher auf dem "Zubehör". Da der heimische Geschirrspüler das Zeitliche gesegnet hat, sollte zu Weihnachten so ein neues Hightech-Teil in die heimische Küche kommen. So mit allem Schnick und Schnack, aber immer noch zum selber ein- und ausräumen. Leider kann hier kein Bild präsentiert werden, da das Wunschmodell bis zum heutigen Tage nicht geliefert werden konnte.

    Weil die (X)YLs angesprochen wurden: Wie das im wahren Leben abläuft, hat Reinhard Mey mit "Männer im Baumarkt" zutreffend besungen. Problemlos lässt sich "Baumarkt" gegen "Funkfachhändler" austauschen....
    Viel Spaß beim Zuhören und allen (X)YLs / OMs eine friedvolle Weihnacht.

  • Neue Firmware für den IC-705 und den FT-DX101MP:

    Kurz vor dem Jahreswechsel stellt ICOM für den IC-705 die Firmware in der Version 1.32 zur Verfügung. So wurde unter anderem die DV Repeater Monitor-Funktion hinzugefügt. Alle Infos zu der neuen Firmware gibt es unter: IC-705 | Firmware / Software | Icom Inc.

    Yaesu hat für den Spitzentransceiver FT-DX101MP vor kurzem eine neue Firmware in der Version 202212 veröffentlicht. Yaesu vermerkt lediglich, dass es sich um ein Update aufgrund des Herstellungsprozesses handelt und es keine Änderung des Verhaltens des Transceivers gibt. Auch hier gibt es die vollständigen Infos unter: Yaesu FT-DX101MP

  • Wichtige Aktualisierung zu SAQ:

    Rolf (DL2ARH) informiert über den Ausfall der Weihnachtssendung bei SAQ aus Grimeton.

    Aufgrund einer Covid-19-Infektion im Alexander-Team kann SAQ am Morgen des Heiligen Abends, dem 24. Dezember 2022, nicht ausgestrahlt werden. Niemand ist ernsthaft krank, nur leichte Symptome, aber wir können niemanden im Team gefährden. Aus dem gleichen Grund wird der Längstwellensender an diesem Tag für Besucher geschlossen und SK6SAQ wird nicht QRV sein. Wir bedauern dies sehr und bitten alle um Verständnis. Vom gesamten Alexander-Team der World Heritage Grimeton Radio Station wünschen wir allen frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr! (Übersetzung von der Webseite https://alexander.n.se/en/)

  • Aktueller Thüringen Rundspruch:

    Wer den Dezember - Rundspruch zum Beispiel auf einem Repeater nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit:

    Thüringen Rundspruch Dezember 2022
  • WWW 2022 – Die Wetzsteinwanderung von X20:

    Heute fand die traditionelle Wetzsteinwanderung, organisiert von OV Gera (X20) und zu Gast bei dem OV Rennsteig (X43) statt. Es ist immer wieder schön mit den (X)YLs und OMs ins Gespräch zu kommen und dabei bestens von den Funkfreunden aus dem OV Rennsteig versorgt zu werden. Allen Organisatoren ein herzliches Dankeschön und allen Funkfreunden einen schönen 4. Advent.

    Auf der Webseite des Ortsverbandes Gera (X20) gibt es sicherlich noch weitere Impressionen.

  • Zehn Jahre WWFF (World Wide Flora Fauna):

    Vom 19. bis zum 20. November 2022 fand ein WWFF-Aktivitätswochenende statt. Es haben sich 192 Aktivierer aus AS, EU, NA, OC und SA daran beteiligt. Knapp 1000 Funkamateure weltweit haben dabei versucht diese Gebiete zu arbeiten. Klaus (DL1ASF) war als Aktivierer aus dem DLFF Gebiet „Thüringer Schiefergebirge – Obere Saale“ (DLFF-0127) QRV und konnte von 197 Stationen aus diesem WWFF-Gebiet gearbeitet werden. Er selbst erreichte 102 verschiedene WWFF Gebiete. Dafür hat er ein Diplom als Aktivierer und das für erreichte WWFF Gebiete in der höchsten Klasse erhalten. Klaus ist seit den Anfängen von WWFF aktiv und hat bisher über 8000 bestätigte WWFF-Gebiete weltweit bestätigt. Trotzdem gilt für ihn: Die „Jagd“ nach neuen WWFF Gebieten geht weiter.

  • Technik zum OV-Abend:

    Zum gemeinsamen OV Abend am kommenden Freitag wird Rolf (DM3RO) ein kleines handliches Messgerät für Handfunkgeräte mitbringen. Damit können die (X)YLs und OMs ihre Handfunkgeräte auf die Schnelle checken. Einen Überblick zu dem Messgerät gibt Pit (DL6KA) in seinem Video:

  • Die Vorweihnachtszeit

    Die Wohnung ist weihnachtlich geschmückt. Aus der Soundanlage kommen die bekannten Weihnachtslieder aus nah und fern. Dazu der Schnee der vergangenen Tage und der Besuch auf den Weihnachtsmärkten vermitteln schon ein weihnachtliches Gefühl. Die Zeit der Besinnlichkeit beginnt und sich auf das Wesentliche zu besinnen. Für uns Funkamateure ist dies der Gedanke der Völkerverständigung für ein friedliches Miteinander in der Welt. Denken wir an unsere Freunde, Nachbarn und Bekannte, die vielleicht auch unsere Hilfe benötigen. Denken wir an alle Menschen, die Weihnachten 2022 nicht in Frieden leben können.

  • Die Auswertung des Thüringen Pokals 2022 ist fertig:

    Das Contestjahr 2022 war für unseren Ortsverband sehr erfolgreich. Teilgenommen haben Arno (DL5APW), Ronny (DL5HQ) und Mathias (DL4ZJ). Die guten Ergebnisses sind insbesondere Arno (DL5APW) zu verdanken. In der Einzelwertung (Gesamt) schaffte es Arno auf den 6. Platz. In der Einzelwertung auf 2m erreichte er sogar den 1. Platz. Ronny belegte in der Einzelwertung (Gesamt) den Platz 72 und Mathias den Platz 78. Diesen Aktivitäten ist zu verdanken, dass wir mit X26 in der Wertung der Ortsverbände den 7. Platz belegen konnten. Die gesamte Auswertung ist auf der DARC-Seite des Distriktes Thüringen oder unten stehen nachzulesen.

  • Kiwi-SDR statt Openweb-RX:

    Änderung bei der Erreichbarkeit des Kiwi beachten: kiwi.x26.de

    Aus bisher nicht zu klärenden Gründen hat der Openweb-RX bei DB0SLF ein Softwareproblem. Er kann aktuell nur händisch gestartet werden, da er im normalen Bootvorgang eine Datei nicht findet, die aber vorhanden ist. Glücklicherweise ist es kein Hardwaredefekt, so dass sich das Problem in letzter Konsequenz auch mit einer Neuinstallation klären lässt. Fazit: Es ist momentan nicht zu garantieren, dass der Web-RX läuft.

    Als Alternative steht zunächst für die Übergangszeit der Kiwi-SDR zur Verfügung. Dieser macht zwar nur den Bereich bis 30 MHz, aber auch da gibt es viel zu entdecken. So kann man sich beispielsweise auch einmal DRM auf den unteren Bändern lauschen. Den Kiwi kann man hier erreichen: kiwi.x26.de

  • Neues vom Web-RX:

    Dank der tatkräftigen Hilfe von Thomas (DG7THT) und einer Portion Zeit kann die Hardware unser Web-RX wieder digitale Betriebsarten decodieren. Auch die neue Internet-Anbindung erwies sich bisher als sehr stabil. In der nächsten Zeit soll eine Erweiterung des Empfangsbereiches folgen.

    Hier noch folgender Hinweis: Der Effekt, dass sich zwei User wechselseitig die Frequenz verstellen können, ist normal. Der Web-RX kann nur eine bestimmte Bandbreite verarbeiten. Das ist zwar schade, aber leider nicht zu ändern.

  • Nachtrag zum Beitrag „Web-RX und das Pegasus Projekt“:

    Thomas (DG7THT) hat gegenwärtig Probleme mit seinem Raspberry Pi für den Web-RX, weshalb dieser aktuell nicht erreichbar ist. Er hofft, dass Problem schnell lösen zu können.

    Nunmehr ist bei dem Web-RX von DB0NMB alles wieder in Ordnung. Thomas (DG7THT) konnte den Fehler kurzfristig beheben. Es ist das Los der Sysops, alles im Blick haben zu müssen, damit die Technik reibungslos funktioniert. Aber wir machen dies ja gern.

  • APRS iGate und LoRa iGATE 

    Daniel (DO5FDR) hat an seinem QTH einen APRS iGate und einen LoRa iGate testweise in Betrieb genommen. Der LoRa iGate empfängt auf 433.775 MHz. Sicherlich wird Daniel hierzu, wie auch zu seinem QO-100 Projekt bald weitere Informationen veröffentlichen.

  • Web-RX und das Pegasus Projekt:

    Thomas (DG7THT) berichtete in einem QSO via DB0THA von seinem Web-RX bei DB0NMB. Interessant dabei ist, dass an dem Standort unser Relais DB0SLF empfangen werden kann, was bei Ausfall unseres Web-RX eine willkommene Alternative ist. Ebenfalls interessant ist das Projekt "Pegasus", was auch über diese Webseite zu erreichen ist. Hier die zugehörigen Links:
    Web-RX bei DB0NMB
    Projekt "Pegasus"

  • Aktueller Thüringen Rundspruch:

    Wer den November - Rundspruch zum Beispiel auf einem Repeater nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit:

    Thüringen Rundspruch November 2022
  • Gute Neuigkeiten:

    Am heutigen Sonnabend standen die Reparaturen bei DB0SLF auf dem Programm. Neben der regelmäßigen Wartung, welche keine offensichtlichen Fehler zeigte, wurde die Internet-VPN Verbindung wieder in Stand gesetzt. Die neue Verbindung hat nun im Datenvolumen kein Limit mehr, so dass es neben der Nachtabschaltung zum Stromsparen hier keine Einschränkungen mehr gibt.

    Auf unserer Webseite sind die unerwünschten Angriffe sehr deutlich zurückgegangen. Mit Unterstützung unseres Providers, der Firma Avernis konnten die Sicherheitsregeln verbessert werden. Also insgesamt heute nur gute Neuigkeiten.

  • Nichterreichbarkeit unserer Webseite:

    in der letzten Zeit wird verstärkt versucht, in unsere Webseite einzudringen. Die kann man an der Auflistung der Zugriffsversuche sehen. Wenn die nicht autorisierten Zugriffe zu häufig kommen, reagiert unsere Seite mit einer vorübergehenden Sperre. Leider hat dies auch zur Folge, dass die Seite für einen geraume Weile nicht angezeigt werden kann. Ich hoffe, dass diese Zugriffsversuche bald wieder aufhören.

  • Bundesweiter Warntag:

    Am 8. Dezember 2022 findet der bundesweite Warntag statt. Alle notwendigen Informationen sind unter Warnung der Bevölkerung abrufbar. Interessanterweise wird auch Cell Broadcast im Mobilfunknetz zum Einsatz kommen. Cell Broadcast bedeutet, dass Nachrichten auf das Handy übermittelt werden, ohne dass der Nutzer aktiv werden muss. Weitere Informationen gibt es beim eigenen Mobilfunkanbieter. Zum Beispiel Telefonica bzw. O2 informierte heute via SMS:
    Zukünftig warnt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe per Handy vor drohenden oder sich ausbreitenden Notfällen und Katastrophen. Zu Testzwecken wird es dafür am 08.12.2022 ab 11 Uhr bundesweit einen Probealarm geben. Weitere Informationen, z. B. zu notwendigen technischen Voraussetzungen und Einstellungen für Mobilgeräte, gibt es unter www.telefonica.de/cell-broadcast

  • Erinnerung:

    Bitte an die Anmeldung zum gemeinsamen Weihnachts-OV-Abend mit X24 denken. Der OV-Abend findet am Freitag, 16. Dezember 2022 18:00 Uhr im Rudolspark-Stübchen statt.

  • Interessante Webseite(n):

    In loser Folge wird hier auf Webseiten aufmerksam gemacht, die durchaus von Interesse sein können. Wer hat das noch nicht erlebt, man sucht etwas Spezielles im Internet und findet etwas Anderes, was sich dann als nicht weniger Interessant darstellt. Auf diesem Wege tauchte auch eine Anleitung zum Programmieren des YAESU FT-5DE auf, die sich sicherlich auch auf das FT-3DE anwenden lässt. Das Spannende daran ist, dass man die SD-Karte programmiert und damit auf das optionale Kabel verzichten kann. Die Anleitung kann hier eingesehen werden:

    Verfasser ist Dieter (DG7MHR). Mehr über Dieter ist auf seiner Webseite www.dg7mhr.de zu erfahren.

  • Netzwerkstörung bei DB0SLF:

    Leider ist die VPN Verbindung von DB0SLF ausgefallen. Damit ist der Web-SDR (w-rx.de) aktuell nicht erreichbar. Der APRS-Dienst ist davon nicht betroffen. Der Fehler kann nur vor Ort behoben werden. Ich hoffe, dass ich dies in kurzer Zeit erledigen kann.

  • Alle Jahre wieder: Einladung zur Wetzstein-Winterwanderung 2022:

    Der OV Gera lädt zur alljährlichen Wetzsteinwanderung ein:
    Mittlerweile eine guten Tradition, am letzten Samstag vor Weihnachten zum Wetzstein zu wandern. Das Amateurfunkjahr 2022 möchten wir damit ausklingen lassen. Leider gab es in den letzten Jahren durch COVID19 starke Einschränkungen. So hoffen wir, dass es in diesem Jahr endlich wieder eine „richtige“ Wanderung geben kann. Die Veranstaltung hat ja bei vielen bereits einen festen Platz im Jahreskalender eingenommen.  Dennoch möchten wir – die Ortsverbände X20 Gera und X25 Hermsdorf – unsere Einladung natürlich gern auch an alle interessierten YLs und OMs richten.

    Wir treffen uns am 17. Dezember 2022 um 11.00 Uhr MEZ auf dem bekannten Wanderparkplatz. Er liegt etwa auf der Hälfte der Straße zwischen  Lehesten und Brennersgrün. Im Internet zu finden: http://aprs.fi/?call=WWW_2022. Von dort aus führt ein ca. 1,5 km langer gut ausgebauter Weg bis zum Gipfel des Wetzsteins auf 792m über NN. Auch für Hobbywanderer und Leute mit Handicap ist dieser Weg keine größere Hürde.

    Wir sind auf dem Wetzsteinrelais DB0REN QRV (438.825 MHz, Echolink 579989). Bei Bedarf auch auf Direktfrequenzen im 2m- und 70cm-Band. Das Wetzstein-Team von X43 freut sich auf uns, auf nette Gespräche und Wertschätzung ihrer Aktivitäten auf dem Wetzstein und wird uns mit Sicherheit wieder einen herzlichen Empfang bereiten. Wir würden uns freuen, auch in diesem Jahr zahlreiche Teilnehmer zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Wir hoffen gemeinsam auf schönes Winterwanderwetter, können aber natürlich keine Garantie dafür geben! Aber das sollte keinen davon abhalten, kurz vor den doch eher bewegungsarmen Festtagsaktivitäten noch einmal die Gelegenheit zu einer gemeinsamen Wanderung im schönen Thüringer Schiefergebirge und viel frischer Luft in den Lungen zu nutzen.

    73! und auf Wiedersehen/auf Wiederhören am 17. Dezember 2022, allen anderen eine schöne Adventszeit, schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2023!

  • Neues vom LAN-IQ AFEDRI SDR:

    Eine neue Firmware für den LAN-IQ AFEDRI SDR wird verfügbar sein. Auf der Unterseite SDR & DSP wird kurz der LAN-IQ SDR vorgestellt. Nach einer etwas längeren Pause hat Alex (4Z5LV) wieder eine Vorabveröffentlichung (Pre-Release) einer neuen Firmware zum Download bereitgestellt. Dem Empfänger wurde nunmehr ein Noiseblanker (NB) hinzugefügt, was seinen Funktionsumfang erweitert. Ich bin schon gespannt, wie sich die neue Firmware in der Praxis darstellt. Für einen ersten Eindruck hier schon einmal ein Video von Alex (4Z5LV):

  • Einladung aus dem OV Rudolstadt (X24):

    Nachtrag - Matthias (DM2MH) hat darauf hingewiesen, dass der Termin fehlt....

    Also bitte vormerken: Freitag, 16. Dezember 2022:

    Der guten Tradition folgend, lädt uns der OV Rudolstadt (X24) zu seiner jährlichen Weihnachtsfeier ein. Wie in jedem Jahr treffen wir uns im Rudolspark-Stübchen in der Francois-Mitterrand-Allee 12. Für das leibliche Wohl ist bei dem gewohnten Drei-Gänge-Menü (sehr wahrscheinlich gibt es Entenkeule) bestens gesorgt. Wichtiger sind aber die vielen guten Gespräche. Wie üblich bitte die Teilnahmebestätigung an DL4ZJ via Clubmail.

  • Leidiges Thema – Duplikate im elektronischen Logbuch:

    Mancher von uns nutzt mittlerweile ein elektronisches Logbuch. Die Vielfalt der freien und kostenpflichten Programme macht die Auswahl einerseits nicht unbedingt einfach. Andererseits ist natürlich auch für jeden Geschmack etwas dabei. Sei es Log4OM, Ham Radio Deluxe, Hamoffice, und und und... Hinzu kommen noch diverse Onlineplattformen, wie zum Beispiel LoTW, eQSL oder auch das DCL vom DARC, zu denen die QSOs hochgeladen werden können, was für Diplombeantragungen eine echte Hilfe sein kann. Natürlich kommt die Notwendigkeit, die bestehenden QSOs auch einmal zu ex- bzw. zu importieren. Hierzu biete das .adif Format alles was man grundsätzlich benötigt.
    Ärgerlich ist dann nur, wenn man durch einen Import plötzlich viele QSQs doppelt im Log hat. Die Gründe hierfür sind relativ einfach. Geringe Abweichungen bei den QSO-Daten, wie in meinem Fall mal mit und mal ohne Sekundenangaben, lassen es wie ein zweites QSO aussehen. Die Nachfrage bei den bekannten Herstellern der Logsoftware ergab, dass man sich zwar dem Problem bewusst ist, aber aktuell keine Lösung hat. Deshalb Vorsicht bei dem Ex- und Import der Daten zwischen den Programmen. Ansonsten wird man eine geraume Weile nicht mehr zum Funkbetrieb kommen, sondern mit der Suche nach Duplikaten beschäftigt sein.

  • Ausfall am Testrepeater und Gateway DB0SLF:

    Der Testrepeater DB0SLF, welcher für die digitalen Betriebsarten auf der QRG 438.650 MHz mit kleinster Leistung arbeitet, aber auch als Gateway fungiert, ist am gestrigen Abend ausgefallen. Mit Daniel (F1RMB) bin ich zur Fehlerbehebung bereits in Kontakt.
    26. Oktober 2022 Nachtrag: Daniel (F1RMB) hat wie immer sehr schnell reagiert. Der Testrepeater ist wieder voll funktionsfähig.

  • Interessante Webseite(n):

    In loser Folge wird hier auf Webseiten aufmerksam gemacht, die durchaus von Interesse sein können. Auf der Suche nach dem Zusatzprogramm "Ham Radio Deluxe Utilities by WD5EAE" wurde von der Suchmaschine die Webseite DX Atlas: Amateur Radio Software empfohlen. Neben der Anwendung "DX Atlas", einer hochauflösenden Weltkarte, findet man auf dieser Webseite noch viele weitere Tools. Ob man die braucht, mag jeder für sich selbst entscheiden. Trotzdem ist es schön zu sehen, dass hier etwas für die Gemeinschaft getan wird. Die Seite DX Atlas wird von Alex VE3NEA betreut. Er nennt seine Firma Afreet Software, Inc.

    Übrigens: Das Tool "Ham Radio Deluxe Utilities by WD5EAE" habe ich bisher noch nicht gefunden. Weitere Informationen zu dem Gesuchten gibt es unter HRD Utilities by WD5EAE – YB Land DX Club (ybdxc.net)

  • Aktueller Thüringen Rundspruch:

    Wer den Oktober - Rundspruch zum Beispiel auf einem Repeater nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit:

    Thüringen Rundspruch Oktober 2022
  • (Self)Man-made Noise oder besser Noise Storm:

    Meine XYL hatte den Wunsch, dass einige der im Haus verbauten LEDs durch leuchtstärkere Exemplare ausgetauscht werden sollten. Soweit keine große Herausforderung, zumal ich meist gern ihre Wünsche erfülle. Zur Materialliste gehörte auch ein stärkeres (Schalt)Netzteil, welches auf der Verkaufsseite eine 4,5 von 5 Bewertung hatte und auch innerhalb eines Tages verfügbar war:

    Die Montage war schnell erledigt und damit das Projekt abgeschlossen.

    Leider hatte ich die kommenden Tage keine Zeit für unser schönes Hobby. Als ich wieder an meiner Station zugange war und es zu dämmern begann, gab es plötzlich Störungen von bis zu S9+10 auf allen Bändern von 160m bis 10m. Straßenlampe?! ... Nachbars neue Solaranlage?! ... Mir schwante Schlimmes und ich sah schon das Auto der BNetzA in meiner Einfahrt. Zur Störungssuche hatte ich an diesem Abend keine Ambitionen mehr. Am folgenden Morgen habe ich kurz vor dem QRL die Station eingeschaltet. Die Störung war immer noch da.
    Am Abend habe ich gleich nachgesehen und die Störung war weg. Mit Einbruch der Dämmerung war sie in bekannter Heftigkeit wieder da. Also habe ich mich mit meinem kleinen Belka RX (siehe hier) auf die Suche gemacht. Plötzlich war die Störung weg. Auch an der großen Antenne alles wieder sauber. So richtig erleichtert konnte ich aber nicht sein. Als meine XYL mich rief war die Störung wieder da. Wie gelähmt konnte ich der Bitte meiner XYL nicht prompt nachkommen.... Abrupt war die Störung wieder weg! Die neuerliche Bitte meiner XYL nach meinem Erscheinen erweckte auch die Störung wieder. Hä? Was ist das? Wird mir nunmehr mein Hobby vergällt, wenn ich der "Bitte" meiner XYL nicht umgehend folge? Hängt die Stärke der Störung auch von der Dringlichkeit der XYL-Bitte ab? Was ist hier los!?
    Dann die geistesblitzähnliche Erleuchtung. Neue LEDs, neues Schaltnetzteil! Ja und meine XYL kreuzt um mich zu rufen genau den Bewegungsmelder, der die LEDs ansteuert. Der Belka brachte die Gewissheit. Das obige Schaltnetzteil oder auch LED-Treiber genannt, machte diese fatalen Störungen. Also fix auf der gleichen Verkaufsseite das unten stehende Schaltnetzteil bestellt, (Bewertung von 4,8 von 5,0) welches auch innerhalb eines Tages angekommen ist:

    Vorhin habe ich es eingebaut und kann nunmehr ganz ungestört unserem Hobby frönen, theoretisch auch, wenn mich meine XYL ruft. Letzteres natürlich nur rein theoretisch, da ich doch gern die Wünsche meiner XYL erfülle.

  • Relaislisten für den IC-705 und IC-9700:

    Das Rufzeichen von Tom (DL2RUM) ist bestimmt gleich ein Begriff für das bekannte Programm "RUMLog". Auf seinen Seiten publiziert Tom interessante Amateurfunksoftware, speziell für die Betriebssysteme MacOS. Natürlich auch für die Windowsnutzerinnen und -nutzer interessant sind die Relais- bzw.Repeaterlisten für den IC-705 und den IC-9700, welche im Download einmal nach Mode und einmal nach Band sortiert heruntergeladen werden können. Zum Download geht es hier: Vielen Dank an Tom für die gute Zusammenstellung.

  • MMANA-GAL Antennensimulation für Einsteiger

    Bernd (DL8AWJ) macht auf eine neue Videoreihe von Arthur (DL2ART) zum Thema Antennensimulation aufmerksam. Unten das erste von drei Videos zu diesem Thema

  • Unerwarteter Sonnensturm

    Die Webseite Futurezone (fuzo) berichtet auf Ihrer Seite von einem unerwarteten Sonnensturm. Vielleicht erklären sich damit die veränderten Kurzwellenbedingungen, die stellenweise zu beobachten waren. Hier der ganze Artikel: Sonnensturm trifft Erde überraschend (futurezone.at).

  • Nachlese zum Thüringen-Contest 2022

    Alljährlich am dritten Wochenende im September ist der Thüringen-Contest. Zeit im OM-Freundeskreis mal darüber nachzudenken: Wer?, Wann?, Wo? QRV ist. Wie jedes Jahr war die Standardantwort: „ Mal abwarten wie das Wetter wird!“. Ich habe auch abgewartet und kurzfristig entschieden VHF und UHF vom Luisenturm zu funken. Leider war aus Rudolstadt keine weitere Station zu hören. Die Saalfelder Funker waren dafür sehr stark vertreten. Arno (DL5APW), Werner (DL3ALE), Ronny (DL5HQ) und Mathias (DL4ZJ) konnte ich arbeiten.

    Dazu einige Impressionen vom Luisenturm und ein Bild auf die Antenne von Arno (DL5APW) an seinem Heim-QTH.

    Mein Fazit: Schön war es. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

    73! Bernd (DL8AWJ)

  • Listen und Einstellungen für den Digitalmode:

    Auf Nachfrage hier noch einmal der Hinweis auf die Webseite des DARC OV A23 "Alte Grafschaft Wertheim" . Auf dieser Seite kann man für viele Geräte Einstellparameter und Repeaterlisten finden. So zum Beispiel auch für D-Star oder für das bekannte ICOM Handfunkgerät ID-52. Insgesamt eine interessante Seite, die auch regelmäßig aktualisiert wird.

  • Aktueller Thüringen Rundspruch:

    Wer den September - Rundspruch zum Beispiel auf einem Repeater nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit:

    Thüringen Rundspruch September 2022

  • Neuer QRP Transceiver „Q900“:

    Bernd (DL9AKA) macht auf den neuen QRP TRX "Q900" aufmerksam. Einen Eindruck vermittelt folgendes Video:

  • Neues aus Daniels Bastelstube:

    Daniel (DO5FDR) hat einen Überspannungswächter bzw. Überspannungsschutz entwickelt und gebaut. Die kleine Baugruppe kann in jedes Netzteil eingebaut werden und schützt die angeschlossenen Geräte vor möglichen Spannungsspitzen. Tritt eine solche Spitze auf, steuert der Thyristor durch und die Feinsicherung brennt durch. Damit wird die Spannungsversorgung zu den Verbrauchern unterbrochen.

    Daniel hat von diesem Bausatz noch ein paar Exemplare mehr angefertigt. Bei Interesse bei ihm melden.

  • Strom-Mangellage – wie können wir helfen?

    Aus dem Distrikt Württemberg (P) berichtet der Notfunkreferent Jürgen (DL8MA) über ein kurzfristig anberaumtes Treffen der Schweizer Funkamateure des USKA, welches von Willi (HB9AMC), Political Lobbying der USKA. Alle weiteren Infos gibt es unter www.uska.ch/strom-mangellage-wie-koennen-wir-helfen/  

  • Die Amateurfunkverordnung wird novelliert :

    Auch wenn die Mitteilung schon über verschiedene Kanäle publiziert wurde, hier der Wortlaut von der Webseite unseres Clubs (redaktionell bearbeitet). Dank an Andreas (DO7AW), Daniel (DO5FDR) und Bernd (DL8AWJ) für die Hinweise:

    Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr den Referentenentwurf einer neuen Amateurfunkverordnung vorgelegt, die einige Neuerungen für alle Funkamateure bringen wird. Der Vorsitzende des DARC e. V. und des Runden Tisch Amateurfunk (RTA), Christian Entsfellner, DL3MBG zeigte sich erfreut: „Die neue Verordnung setzt langjährige Forderungen des DARC und des RTA um. So hat das Ministerium bestehende Forderung nach einer Einsteigerklasse umgesetzt.
    Damit wird der Einstieg in den Amateurfunk deutlich vereinfacht.“ Während die bestehenden Klassen E und A durch den Einzug neuer Themen aus der Digitaltechnik im Niveau angehoben werden, konzentriert sich die Klasse N auf betriebliche Kenntnisse, Vorschriften und grundlegende Kenntnisse der Technik. Inhaber der neuen Klasse N werden auf 2m und 70cm mit einer maximalen Leistung von 10 W EIRP senden dürfen. "Die neue Einstiegsklasse soll entsprechend der internationalen Vorgaben insbesondere Jugendlichen und älteren Menschen einen Zugang zum Amateurfunk bieten" erläutert Vorstandsmitglied Ronny Jerke, DG2RON. Das gesetzlich festgeschriebene Selbstbaurecht wird dabei nicht eingeschränkt. Somit können auch Einsteiger Funkgeräte oder Hotspots selbst entwickeln, aufbauen und in Betrieb nehmen.
    Die Prüfung wird einem aufbauenden System folgen, wie es z. B. von der US-amerikanischen Amateurfunkprüfung bekannt ist. Hierbei wird zunächst die Prüfung für die Klasse N abgelegt, die bereits alle Fragen aus den Bereichen betriebliche Kenntnisse und Vorschriften enthält. Anschließend kann die technische Prüfung der Klasse E und dann der Klasse A abgelegt werden.
    „Die durch den DARC entwickelten Prüfungskataloge für die drei Klassen sind so aufgebaut, dass sich die Inhalte und Fragestellungen nicht wiederholen. Inhalte die bereits in einer niedrigeren Klasse geprüft wurden, spielen in der Prüfung für eine höhere Klasse keine Rolle mehr. Alle zukünftigen Funkamateure durchlaufen also die Prüfungen der Klasse N, über E bis zur Klasse A. Es soll dabei möglich sein, alle Prüfungen an einem Tag abzulegen.“ so der AJW-Referatsleiter Dr. Matthias Jung, DL9MJ.
    Der bisher nicht geregelte Remote-Betrieb ist in die neuen Amateurfunkverordnung aufgenommen worden. Inhaber der Zulassungsklasse A dürfen zukünftig Amateurfunkstellen aus der Ferne betreiben und auch anderen Funkamateuren der Klasse A zur Nutzung überlassen. Eine weitere wichtige Neuerung betrifft den Ausbildungsfunkbetrieb, der zukünftig ohne gesondertes Ausbildungsrufzeichen möglich sein wird. Stattdessen wird durch Voranstellen des Prefixes „DN/“ aus jedem Rufzeichen der Klasse E oder A ein Ausbildungsrufzeichen.
    Der RTA hat nun 4 Wochen, um den Entwurf der Verordnung zu kommentieren. Der Vorstand und die Referate des DARC haben bereits mit einer genauen Prüfung des Verordnungstexts begonnen und werden zeitnah berichten.

    Die Pressemeldung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr kann unter bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2022/065-kluckert-amateurfunkverordnung.html nachgelesen werden. Der Pressemitteilung anhängend ist ein Entwurf zur zweiten Verordnung über die Änderung der Amateurfunkverordnung. Diesen findet man als PDF-Datei unter bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Gesetze-20/zweite-verordnung-aenderung-amateurfunkverordnung.html.

    +++ Nachtrag vom 8.9.22/10:30 Uhr
    Aufgrund vieler Fragen zum Thema Sendeleistung im Bereich 50,0–50,4 MHz hier eine Klarstellung: Aktuell gilt bis Ende des Jahres 2022 die Regelung max. 100 W PEP für Klasse E und max. 750 W PEP für Klasse A. Daran wird sich bis zum 31.12.2022 auch nichts ändern. In Gesprächen mit dem Primärnutzer streben der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) und das Referat Frequenzmanagement des DARC an, diese jeweils befristeten Erlaubnisse in einen Dauerzustand zu überführen. Wegen Covid-bedingter Einschränkungen beim Personaleinsatz, insbesondere bei Feldstärkemessungen unter verschiedenen Ausbreitungsparametern wie etwa Sporadic-E, ist nicht davon auszugehen, dass vor Verabschiedung der neuen DV AFuG hierzu abschließend entschieden wird. Das Einverständnis des Primärnutzers vorausgesetzt, wird es also zumindest 2023 noch einmal bei einer befristeten Duldung bleiben. Für den praktischen Betrieb hat das letztendlich keine Auswirkungen.

    Dipl.-Ing. Bernd Mischlewski, DF2ZC
    Referent Frequenzmanagement

  • IARU Region 1 Fieldday 2022 – Fotonachlese:

    Von Bernd (DL8AWJ) und Mathias (DL4ZJ) haben einige Bilder vom Fieldday auf dem Luisenturm bereitgestellt.

  • IARU Region 1 Fieldday:

    An diesem Wochenende fand der IARU Region 1 Fieldday statt. Bei herrlichem Wetter die Gelegenheit die portable Technik mal wieder zum Einsatz zu bringen. So gab es Funkbetrieb von Arno (DL5APW) auf der Saalfelder Höhe und von Bernd (DL8AWJ) vom Luisenturm in der Nähe von Großkochberg. An dieser Stelle passt auch sehr gut das aktuelle Video von Arthur (DL2ART) zum Thema Fieldday:

  • Weitere Informationen zum OV-Abend am 2. September 2022:

    Wie angekündigt, soll zu unserem OV-Abend auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Hierzu werden wir im Bistro Istanbul bestellen und uns die Speisen anliefern lassen. Es ist praktisch, wenn man sich schon an der unten verlinkten Speisekarte aussucht, was man essen möchte. Auch wäre es praktisch, wenn man das Geld hierfür (einschließlich der kleinen Liefergebühr) passend hätte.

  • Nachtabschaltung bei DB0SLF:

    Für die Technik bei DB0SLF gilt zur Zeit eine Nachtabschaltung. In der Zeit von 21:30 Uhr bis 7:00 Uhr wird das FM-Relais, der APRS-Repeater und der Web-SDR abgeschaltet. Damit soll neben der Energieeinsparung auch die OV-Kasse etwas geschont werden. Die Schaltung erfolgt automatisch mit der ANEL-Schaltsteckdose. Im Bedarfsfalle können Mathias (DL4ZJ) und Arno (DL5APW) die Technik zuschalten bzw. die Schaltzeiten ändern. Die Technik zum Schutz und Überwachung ist hiervon ausgenommen.

  • Hinweise zum OV-Abend im September:

    Unser OV-Abend im September findet am 2. September 2022 um 18:00 Uhr in der Orangerie im Schlosspark Saalfeld statt. Es befinden sich im Umkreis ausreichend Parkplätze. Bitte die Anwohnerparkplätze freihalten. Zu empfehlen ist der Parkplatz auf der Zufahrt zum Landratsamt. Dieser ist auf der unten stehenden Google-Maps Karte mit einem Kreuz markiert.
    Inhaltlich wird uns Rolf (DM3RO) die Software HRD Hamradio Deluxe - das Transceiver-Steuerungs- und -logbuchprogramm vorstellen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es wird ein kleiner Unkostenbeitrag für das leibliche Wohl fällig. Auf DB0SLF kann man fragen, wenn man die Orangerie nicht finden sollte.

    Quelle: Google Maps
  • Serverumzug bei eQSL:

    Die beliebte Logbuchseite eQSL zieht seit dem 29. August 2022 auf neue Server um. Deshalb kann es aktuell zu einigen Störungen bei dem Aufruf der Seite kommen.

  • Neues von ICOM:

    Bernd (DL8AWJ) macht auf folgendes aufmerksam:
    Die Firma ICOM wartet mit einem neuen Transceiver auf, der sich ausschließlich den Bändern ab VHF bis SHF widmet. Das Gerät mit dem Namen IC-905 weist tatsächlich Ähnlichkeiten mit dem mittlerweile beliebten IC-705 auf. Mehr Informationen gibt es hier auf den Seiten von ICOM oder im unten stehenden Video.

  • Aktueller Thüringen Rundspruch:

    Wer den August - Rundspruch zum Beispiel auf einem Repeater nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit:

    Thüringen Rundspruch August 2022
  • Erinnerung:

    Alle, die an dem Technik OV-Abend im September 2022 teilnehmen möchten, sind hier an die Anmeldung erinnert!

  • Einladung zum Fieldday bei unseren Nachbarn:

    Der OV-Lobenstein/Schleiz X23 lädt alle Funkfreunde zu unserem diesjährigen Fieldday recht herzlich ein. Der Fieldday findet vom 29. Juli 2022 bis 31. Juli 2022 statt. Fielddaystandort ist der Sieglitzberg bei Bad Lobenstein. Wir sind am 29. Juli 2022 ab 12 Uhr QRV. Einweisung über 145,500 MHz + DB0REN 438,825MHz. Wie immer ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. (Thüringer Roster und Rostbrätl). Natürlich gibt es auch wieder selbst gebackenen Kuchen am Sonnabend. Die Funktechnik von DL0LBS und DL5L steht wieder zum Funkbetrieb bereit. Alle zur Zeit vorhandenen Antennen können benutzt werden. Über eine Teilnahme an unserem Fieldday würde sich das Team von X23 freuen. Über eine Rückmeldung Eurer Teilnahme würde ich mich freuen. Bitte bis 22. Juli 2022 via E-Mail: dl5ans@darc.de Telefon 036647 22372 oder 036647 393028 (Funkraum). 73+55 von Roland DL5ANS OVV X23

    P.S.: Infos über den OV X23 gibt es unter DL0LBS.

  • Größerer Solarsturm vorausgesagt:

    Verschiedene Medien berichten übereinstimmend, dass ab Dienstag die Erde von einem heftigen Solarsturm getroffen wird. Es kann zu Ausfällen von Funkverbindungen und zu Störungen bei dem GPS Empfang kommen. Vielleicht kann man auch wieder einen Mögel-Dellinger-Effekt erleben. Exemplarisch für die vielen Meldungen hier der Link zu Spaceweather.

  • Radiowerbung für unser Hobby:

    Eine interessante Art der Radiowerbung für uns Funkamateure kommt von Daniel (DO5FDR). Das ist in jedem Fall hörenswert:

    ARD Hitnacht vom 17. Juli 2022
  • Aktueller Thüringen Rundspruch:

    Wer den Juli - Rundspruch zum Beispiel auf einem Repeater nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit:

    Thüringen Rundspruch Juli 2022
  • DH0HQ im mdr Fernsehen:

    Rolf (DL2ARH) hat von Ben (DL5ANT) den Tipp bekommen, dass das mdr Fernsehen über DH0HQ berichtet hat. Leider verschwinden die Beiträge nach geraumer Weile wieder aus der Mediathek. Deshalb jetzt noch ansehen: DH0HQ im mdr Ab circa Minute 17 geht es los.

  • Mitteilung aus der MF-Runde:

    es ist zwar MF-Sommerpause, aber Mario/DJ8NU gab mir folgende Info, die ich gerne an Euch weitergebe:

    In der Woche 12. – 17. Juli 2022 finden auf dem im Stadthafen von Saßnitz auf Rügen liegenden englischen Museums-Uboot „HMS OTUS S18“ Feierlichkeiten statt. Das Boot der Oberon-Klasse wurde 1963 in Dienst gestellt, war 28 Jahre im Einsatz und wurde 2002 in Saßnitz als Museumsschiff öffentlich zugänglich gemacht. Somit liegt es nun dort seit 20 Jahren, was der Auslöser für die Jubiläumsaktivitäten ist. Mehr darüber gibt’s auf der Internetseite https://hms-otus.com/#mythos. Unsere sehr aktive Neubrandenburger MF-Truppe nimmt das zum Anlass, vom 14. – 17. Juli 2022 den Funkraum des Ubootes unter dem Rufzeichen DM3G (MF…) zu aktivieren. Mit dabei ist auch das Ausbildungsrufzeichen DN3SUB. Geplant sind Verbindungen auf Kurzwelle, u. a. auch mit HMS Collingwood. MF-Stationen sind gerne eingeladen, QSO mit dem Uboot zu tätigen.

    Einen schönen Sommer und vy 73

    Albert, DF8LD

  • Technik OV-Abend im September 2022:

    Für den OV-Abend am 2. September 2022 laufen die Vorbereitungen an. Gemeinsam mit dem OV X24 wollen wir uns ausführlich mit elektronischen Logbüchern, insbesondere Ham Radio Deluxe (HRD) beschäftigen. Damit auch etwas Funkbetrieb möglich ist, werden wir uns nicht wie gewohnt in unserem OV Lokal im Eschenstübel treffen. Als Räumlichkeit ist die Orangerie im Schlosspark Saalfeld vorgesehen. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt sein. Natürlich sind Gäste herzlich willkommen.
    Wichtig: Wegen der Planung ist für diesen OV-Abend eine Anmeldung erforderlich. Diese bitte am besten an DL4ZJ via Clubmail (@darc.de). Weitere Informationen folgen:

  • Mikrofonverbot im KFZ:

    In NRW hat das Ministerium für Verkehr letztmalig eine generelle Ausnahmegenehmigung gemäß § 46 II StVO vom Verbot der Verwendung eines Funkgerätes ohne Freisprecheinrichtung gemäß § 23 Absatz 1a StVO erteilt. Dies gilt, soweit der Verwender das Funkgerät zur Verbesserung der Verkehrssicherheit nutzt und nicht auf andere im Sinne von § 23 StVO zulässige Kommunikationsmittel zurückgreifen kann. Darüber berichtet Stefan Scharfenstein, DJ5KX. (Quelle: www.darc.de)

  • Die neue DARC App – Meldung von der Club-Seite:
    DARC App

    Auf der HAM RADIO wurde heute die neue DARC-App für Android- und iOS freigegeben. Die erste Version der App ermöglicht den Zugriff auf die Ausgaben der CQ DL, auf Rundsprüche und alle Newsmeldungen. Die ganze Meldung ist auf der Club-Seite nachzulesen.

  • Ein Stromausfall – Ein kurzer „Glücksmoment“ für einen Funkamateur:

    In der Nacht vom 20. Juni 2022 zum 21. Juni 2022 gab es in weiten Teilen Saalfelds einen großflächigen Stromausfall. Auch wenn dies kein schönes Ereignis darstellt, ist es die Gelegenheit für einen Funkamateur jetzt eine QRM-reduzierte Umgebung zu genießen. Also fix den IC-705 fertiggemacht, weil dieser immer mit einsatzbereiten Akkus bereit steht und auf die Kurzwellenbänder gedreht. Auf Dauer eine solch störungsarme Umgebung zu haben, wird für die meisten von uns ein Traum bleiben. Jedenfalls hat mich dieses Erlebnis an meinen Besuch auf Gozo als 9H3ZJ erinnert. Dort waren die Verhältnisse ähnlich. Allerdings zeigt es auch, wie sehr klassische Elektrotechnik und Elektronik unserer Kurzwellenbänder verschmutzen. Hoffen wir, dass sich die normgebenden Gremien ihrer Verantwortung bewusst sind.

    vy 73, good DX and low QRM!

  • SAQ – Keine Sendung zum Alexanderson Day

    Am Längstwellensender SAQ in Grimeton stehen Reparaturen an. Daher entfällt die Sendung zum Alexanderson Day am 3. Juli 2022. Weitere Informationen gibt es auf The Alexander association – Grimeton SAQ. TNX Rolf (DL2 ARH) für die Info und den unten stehenden Video-Tipp:

  • Aktueller Thüringen Rundspruch:

    Wer den Juni - Rundspruch zum Beispiel auf einem Repeater nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit.

    Thüringen Rundspruch Juni 2022
  • Funkamateure in Mecklenburg Vorpommern helfen künftig im Ernstfall:

    Im Innenministerium Mecklenburg Vorpommern wurde am 25. Mai 2022 eine Rahmenvereinbarung mit dem Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. unterschrieben, in der sich die Funkamateure verpflichten, die Katastrophenschutzbehörden in Mecklenburg-Vorpommern im Krisenfall zu unterstützen. „Es geht darum, dass die Funkamateure die Katastrophenschutzbehörden in den Landkreisen und kreisfreien Städten unterstützen, wenn etwa infolge eines extremen Unwetters oder Blackouts die herkömmlichen Kommunikationsmittel, wie Handynetz, Internet oder gar der behördliche Digitalfunk, ausfallen sollten. Die Funkamateure können helfen, drahtlose Fernmeldeverbindungen aufzubauen, um die Kommunikation zwischen den Katastrophenschützern zu gewährleisten“, nennt Christian Pegel Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung den Zweck der Rahmenvereinbarung.
    „Unser Hobby ist extrem facettenreich und jeder Funkamateur auf irgendeinem Gebiet ein Profi – sei es im Funkbetrieb an sich, im Aufbau von Funk- und Notfunkgeräten, in der Wartung von Relaisfunkstellen, bei den unzähligen weiteren Spielarten oder in der Beteiligung am Vereinsleben. Nicht umsonst wirbt unser Verein mit dem Slogan: ‚Wir können Technik‘. Wir sind eine starke Gemeinschaft und in der Lage, unter widrigsten Bedingungen Funkverbindungen aufzubauen. In Notsituationen unsere Unterstützung anzubieten, ist im Übrigen auch ein Satzungszweck unseres Vereins“, so Robert Ulatowski (DK6YA), Vorsitzender des DARC-Distrikts Mecklenburg-Vorpommern. 
    Wie gut die Hilfe funktioniert, hat eine Übung im Februar 2022 gezeigt. „Dort haben wir auch mit Unterstützung durch Funkamateure erprobt, wie sich eine unverschlüsselte Sprechfunkverbindung mittels Kurzwelle über eine Distanz von gut 140 Kilometern zwischen Schwerin und dem Landkreis Vorpommern-Greifswald aufbauen lässt“, sagte Minister Christian Pegel (siehe Pressemitteilung Nr. 21 vom 19. Februar 2022).
    Mit der Rahmenvereinbarung ist nun die Grundlage dafür geschaffen, dass die Katastrophenschutzbehörden der Landkreise und kreisfreien Städte mit den DARC-Ortsverbänden konkrete Einzelvereinbarungen schließen können, um im Bedarfsfall bei den vom DARC gemeldeten Funkamateuren vor Ort Unterstützung anfordern zu können.
    „Mecklenburg-Vorpommern ist bislang neben Berlin das einzige Bundesland, das zur Sicherung der Kommunikation in Krisenfällen offiziell mit Funkamateuren zusammenarbeitet. Vor allem bei den in der Regel ehrenamtlich aktiven Funkern möchte ich mich herzlich für ihre Unterstützung bedanken“, sagte der Minister und fügte hinzu: „Wieder einmal zeigt sich, wie wichtig das Ehrenamt in Deutschland für ein funktionierendes Gemeinwesen ist – gerade auch in Krisenzeiten.“
    Ähnlich äußerte sich auch der Distriktsvorsitzende: „Bedanken möchte ich mich im Namen des Vorstands bei allen, die mitgewirkt und unterstützt haben und auch bei denen, die sich in den vergangenen Jahren auf andere Weise in unserem Distrikt und in den Ortsverbänden eingebracht haben. Gerne können sich Interessierte, ob jung oder alt, an uns wenden.“
    Quelle: PM Nr.95/2022  | 25.05.2022  | Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg Vorpommern

    Konrad Kliewe (DM5AA)
    (Foto/Quellennachweis: Pressestelle Landkreis Vorpommern-Greifswald)
  • Neuer SDR-TRX aus dem Hause Xiegu:

    Die Firma Xiegu erweitert ihr Portfolio um einen neuen SDR-TRX. Die Hauptmerkmale sind neben der SRD Architektur auch die kompakte Bauweise. Der RX soll den Bereich von rund 500kHz bis 30MHz umfassen. Außerdem soll UKW Hörfunk (WFM) möglich sein. Der TX soll alle Amateurfunkbänder von 80m bis 10m abdecken. Xiegu bleibt damit seiner Linie treu, sich im wesentlichen auf portable Geräte zu konzentrieren. Verfügbar soll der SDR-TRX ab Juli 2022. Zum Preis gibt es noch keine Angaben.

    Quelle: xiegu.eu

    Mehr Informationen gibt es auf der Seite: Xiegu G106 HF QRP SDR Transceiver.

  • Neue Firmware für den IC-705:

    Für den IC-705 hat ICOM die Firmware 1.27 veröffentlicht. Bei dieser Version wurde die Prozedur für ein eventuell notwendiges Zurücksetzen des TRX verbessert. ICOM gibt den Hinweis, dass für bestimmte Seriennummern ein Downgrade auf z.B. die Version 1.24 nicht mehr möglich ist. Weitere Informationen gibt es auf der ICOM-Seite.

  • Bonus für die Reparatur von Elektrogeräten:

    Das Förderprogramm "Reparatur-Bonus" wird weitergeführt. Vielleicht gilt das auch, wenn die Handfunke mal zur Reparatur muss. Weitere Infos gibt es auf den Seiten des Freistaates Thüringen.

  • Aktueller Thüringen Rundspruch:

    Wer den Mai - Rundspruch zum Beispiel auf einem Repeater nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit.

    Thüringen Rundspruch Mai 2022

  • Nachtrag zu Messungen an Baluns:

    Ergänzend zum Beitrag über Messergebnisse an Mantelwellensperren und Breitbandtransformatoren wurden noch zwei Ununs 1:4 gemessen. Die Ergebnisse stehen am Ende des o.g. Beitrags.

  • Neuer Beitrag unter „Projekte“:

    Matthias (DM2MH) berichtet über seine Messergebnisse an Mantelwellensperren und Breitbandtransformatoren.

  • Thema FT-8 in der Montagsrunde:

    zur gestrigen Montagsrunde wurde auch über das Thema "FT-8" gesprochen. Klaus (DL1ASF) verwies auf die Möglichkeit der Diplombeantragung mittel EPC. Hierzu gibt es ein informatives Video von Arthur (DL2ART):

  • 11. Tesla-Forum am 9. und 10. Juli 2022:

    Rainer (DL1ASM) informiert, dass anlässlich des 166. Geburtstages von Nicola Tesla das 11. Tesla-Forum unter dem Leitmotiv: „Nikola Tesla als Inspirator für neue Energietechnologien“ stattfindet. Weitere Informationen finden sich im unten stehenden Flyer.

  • Neue Firmware für das Icom ID-52:

    Für alle Besitzer des ID-52 Handfunkgerätes kommt hier der Hinweis auf die neue Firmware 1.23. Neben kleineren Verbesserungen wurde das Vox-Timeout-Problem, welches bei der Übertragung mehrerer Bilder auftreten kann, behoben. Mehr dazu unter: ID-52A, ID-52E | Firmware.

  • Radio auf Lang- Mittel- und Kurzwelle:

    Wenn man so an die Zeiten des Röhrenradios denkt, erinnert man sich unwillkürlich an den Rundfunkempfang auf der Lang- Mittel- und Kurzwelle. Bekannt war Radio Luxemburg bzw. Radio Tele Luxemburg auch RTL, auf der Kurzwelle (6090 kHz), welcher schon durch sein markanten Pfeifton auffällig war. Manch einer dachte, dass der Pfeifton ein Störsender der DDR gewesen ist. Vielmehr war die dichte Senderbelegung schuld. So sendete der Bayrische Rundfunk sein Drittes Programm (BR3) auf der Frequenz 6085 kHz. Sowas konnte nicht gut gehen.
    Seit 2015/2016 sind alle deutschen Lang- Mittel- und Kurzwellensender abgeschaltet. Das man darüber geteilter Meinung sein kann ist selbstverständlich. Es gibt noch viele ausländische Sender , die man in diesen Frequenzbereichen empfangen kann. Beim stöbern ist hierzu das interessante Video aufgetaucht:

  • Der russische Zeitzeichensender „RWM“:

    Arthur (DL2ART) stellt in einem Video den russischen Zeitzeichensender "RWM" vor. Interessant ist die Nutzbarkeit für die Synchronisation der PC-Uhr für FT-8 oder die Möglichkeit des Frequenznormals. Das erinnert mich an den Langwellensender Droitwich auf 200 kHz (heute auf 198 kHz). Dieser Sender arbeitet nach wie vor mit einer hochgenauen Frequenzaufbereitung. Der Sender musste damals für ein paar Bastelprojekte herhalten. Zu Zeiten des analogen Fernsehempfangs wurde übrigens auch die Zeilenfrequenz hochstabil ausgesendet. Nun aber zu Arthurs Video - TNX Andreas (DO7AW):

  • Änderungen auf der Webseite:

    Auf unserer Webseite wurden Änderungen vorgenommen. Die Nachrichten aus den vergangenen Jahren "Old´s" wurde unter die "News" verschoben. Es wurde der Punkt "Projekte" eingefügt. Hier werden in Zukunft verschiedene Bau- und Bastelprojekte vorgestellt.

  • Thüringentreffen der Funkamateure:

    Am kommenden Sonnabend (14. Mai 2022) findet das Thüringen Treffen der Funkamateure des Distriktes X in Mühlhausen statt. Hierzu gibt Rolf (DL2ARH) noch folgende Hinweise:

    Das Vortrags- und Rahmenprogramm für das Thüringen-Treffen in Mühlhausen steht nun fest. Für die Ausgestaltung der Veranstaltung konnten wir drei Referenten mit interessanten Vorträgen zu Funkbetrieb und Technik gewinnen.

    10:00 Uhr: Eröffnung mit Ehrungen

    10:30 Uhr: Vortrag von DL5CN
    was ist Neumayer III und was wird dort getan? Wie kann man mit der Station funken? Was ist QO-100?Wie wird man einfach QRV und wie organisiert man einen Sked mit Neumayer III?

    11:30 Uhr Vortrag von DL4APJ
    QO-100-Satellitenfunk am Rande des Footprints - die Erstaktivierung der Färöer (OY) im September 2020

    12:00 Mittagspause

    13:00 Uhr Vortrag von DH5FFL Stefan Hüpper
    CQ DL - Vom Manuskript zum fertigen Heft

    Begrenzte Parkmöglichkeiten sind direkt am Puschkinhaus. Wir empfehlen am Blohbach zu parken, dort sind genügend Plätze vorhanden. Zum Puschkinhaus sind es dann ca. 250m Fußweg. Es wird einen Einweisungsfunkverkehr über das Mühlhäuser Relais DB0MHL auf 438,6625 MHz geben, der mit dem Sonderrufzeichen DL0THR durchgeführt wird. Weitere Informationen zum Veranstaltungsort: https://www.puschkinhaus.com/veranstaltungen/tagungen-konferenzen/

  • Bundesnetzagentur veröffentlich Zahlen:

    Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat die Teilnehmerzahlen im Amateurfunkdienst für das Jahr 2021 veröffentlicht. Hier ist die zu erwartende rückläufige Tendenz zu erkennen. Allerdings sollte man diesen Zahlen auch die allgemeine Bevölkerungsentwicklung gegenüberstellen und die gestiegene Anzahl der Ausbildungsrufzeichen spricht auch für sich. Unten stehend die beiden Quellen. TNX Andreas (DO7AW) für den Tipp:

    BNetzA "Teilnehmer im Amateurfunkdienst 2021"
    Bundeszentrale für politische Bildung "Bevölkerungsentwicklung"

  • Webseiten unserer OV-Mitglieder:

    Es gibt nicht nur die Webseite unseres OV. Auch einige unserer Mitglieder haben ihre Präsentation im Internet. Hier eine kleine Auswahl, die keine Rang- oder Reihenfolge darstellen soll und vielleicht auch nicht vollständig ist:
    Ronny (DL5HQ)
    Klaus (DL1ASF)
    Daniel (DO5FDR)

  • Noch etwas Neues aus dem Hause ICOM:

    Auch mit einem neuen Antennentuner wird ICOM in der nächsten Zeit aufwarten können. Der neue AH-730 scheint auch auf die Bedürfnisse der Dauerstrichbetriebsarten einzugehen. Dies versprechen zumindest die möglichen kontinuierlichen 100 Watt. Hoffentlich dauert es mit der Markteinführung nicht genau so lange wie beim IC-705 oder dem ID-52. Mehr Informationen zu dem Neuling und zu den anderen Tunern von ICOM gibt es hier: Übersicht Tuner | Icom Inc..

  • Heute war Weltamateurfunktag:

    Der heutige 18. April ist der Weltamateurfunktag. Auffällig viele Stationen mit dem Suffix "WARD" waren auf den Bändern unterwegs. Über die Hintergründe und die Entstehung informiert die Webseite Kuriose Feiertage. Für uns sicher nichts kurioses sondern viel mehr eine Anerkennung unseres Hobbys.
    Übrigens kann man auf der Webseite der kuriosen Feiertage auch mal so stöbern. Wenn man dann feststellt, dass man am Weltspartag oder am Tag der Weißwurst Geburtstag hat, findet man es doch wieder kurios. Die offiziellen Informationen zum Weltamateurfunktag gibt es auf den Seiten der IARU.

  • Edit – DB0SRB für Wartung abgeschaltet:

    Uwe (DL3UWE) macht eine notwendige Wartung an dem Repeater DB0SRB. Daher ist dieser voraussichtlich bis heute Nachmittag eine geraume Weile nicht QRV. Die Montagsrunde findet daher auf DB0SLF statt.

  • Neues aus dem Hause ICOM:

    Icom wird zur kommenden Dayton Hamvention in Ohio am 20. Mai 2022 das SHF Projekt vorstellen. Alle weiteren Informationen finden sich auf der Seite ICOM SHF Project

  • QRO-Test im Smart-Home:

    Manchmal besteht der Wunsch nach etwas mehr Leistung, als der normale Transceiver mit seinen 100 Watt liefert. Früher musste man Rücksicht nehmen, den Fernsehempfang, besonders der Westsender, der Nachbarn nicht zu stören. Heute wird man mit jeder Menge heimischer Elektronik konfrontiert, welche nicht nur im Empfangsfalle zum Problem werden kann. Die spannende Frage: Wie verhält sich ein Smart-Home, wenn man statt mit 100 Watt mit rund der zulässigen Leistung sendet. Freundlicherweise stellte mir Funktechnik Dathe eine ACOM 2000A für den Test zur Verfügung.
    Auch wenn die Ausgangsleistung dieser PA rund 2,5 ZUL* beträgt, hatte ich mir die Grenze bei rund 1kW gesetzt. Das Ergebnis vorweg: Nur die üblichen Verdächtigen, wie die Anzeige des Funkweckers hatten mit der Leistung Probleme. Ansonsten konnte der Rest mit ein paar Klappferriten gelöst werden. Viel Größer waren da die Schwierigkeiten mit meiner Endfeed-Antenne. Bei 100 Watt habe ich (bis auf 80m) keine Probleme mit der Anpassung dieser Antenne. Mit der Endstufe zeigten sich die Schwächen dieser Antenne. Eine vernünftige Anpassung war nicht möglich. Das war die Gelegenheit die vorhandene "Conrad-Windom" CW4 von DXSR aufzubauen. hier einige Informationen zur "Conrad-Windom" von einer anderen Seite, da es die Firma DXSR nicht mehr gibt. Insgesamt war der Test sehr informativ, zeigt aber auch, dass eine solche Leistung erst einmal beherrscht sein will.
    *ZUL = zulässige Leistung. 1,0 ZUL = 750 Watt. Der Begriff "ZUL" wurde von Roland (DK4RC) geprägt.

    Quelle: ACOM

    Die Endstufe wird ohne montierten Trafo geliefert. Diesen muss man vor der Erstinbetriebnahme selbst einbauen. Das ermöglicht natürlich auch einen Blick in die sauber aufgebaute PA.

    Blick in die geöffnete ACOM 2000A
  • Die Hertz-Conrad-Windom-Antenne:

    Kaum veröffentlicht, schon gab es eine Nachfrage. Conrad-Windom? Noch nie gehört! Zuerst möchten wir Loren Windom (W8GZ) für die Erfindung der nach ihm benannten Antenne danken. Bei Wikipedia kann man etwas mehr von ihm erfahren. Aber Halt! Ist nicht Howard M. Williams, (W9BXQ) der eigentliche Erfinder des außermittig gespeisten Dipols - der Windom-Antenne? Dazu vielleicht in einem späteren Beitrag mehr.
    Zur Hertz-Conrad-Windom konnte ich leider keinen Artikel in deutscher Sprache finden. Mit der Translator-Funktion sollte das aber kein größeres Problem werden, die folgenden Seiten zu übersetzen:
    Richard (Rick) Westerman (DJ0IP) zu Windom-Antenne
    Roland Guillaume (F5ZV) zur Hertz-Conrad-Windom-Antenne

  • Daniel (DO5FDR) im Urlaub auf SV9:

    Mein Urlaub auf Kreta. 
    Unser Last-Minute Urlaub war also gebucht und ich überlegte mit meiner YL, welche Antenne und welches Funkgerät wohl ein guter Kompromiss zwischen Urlaub und Hobby sein würde. Ich entschied mich für den FT817 und eine EFHW für 15m und 80m, da ich Probleme wegen großer Lithium-Akkus vermeiden wollte. Als ich dann am Nachmittag mit Arno, DL5APW, über DB0SLF darüber sprach, stellte sich heraus, dass in SV9 bzw. Griechenland die CEPT-Novice-Lizenz nicht anerkannt ist. Somit blieb mir aber wenigstens etwas Betrieb über Echolink und eine Routenaufzeichnung über APRSdroid. Über Echolink konnte ich auch an unserer Montagsrunde teilnehmen. Trotz der funktechnischen Einschränkung ein allemal gelungener Urlaub im Süden. 

    Ein AnyTone auf SV9

  • Aktueller Thüringen Rundspruch:

    Wer den April - Rundspruch zum Beispiel auf DB0SRB nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit.

    Thüringen Rundspruch April 2022
  • Schon wieder die Endfeed-Antenne:

    Es gibt Dinge, die lassen einem keine Ruhe. Warum geht die Endfeed nicht auf 80m? Da die Veränderung der Strahlerlänge nichts bewirkt hat, muss man sich nun mit dem Unun befassen. Mit diesem Thema haben sich nun schon Matthias (DM2MH) und Daniel (DO5FDR) infiziert. Die hierbei gefundenen Quellen möchten wir nicht vorenthalten. Günter Fred Mandel (DL4ZAO) zeigt auf seiner Webseite viel zum Thema und viele weitere Projekte. Auch verweist er auf die Seite von Wolfgang Wippermann (DG0SA), der leider schon verstorben ist. Seine Angehörigen halten seine Seite weiter online. Dafür herzlichen Dank.
    Für mich insgesamt wertvolle Anregungen, die in der kommenden Zeit auf Umsetzung warten.

  • Gratulation an Bernd (DL9AKA):

    Bernd (DL9AKA) hat es geschafft alle Rufzeichenpräfixe Indonesiens in der Betriebsart FT8 zu arbeiten. Hier die Awards, die Bernd dafür erhalten hat:

  • BND analysiert russischen Funkverkehr:

    Die Medien berichteten, dass der Bundesnachrichtendienst (BND) den Funkverkehr russischer Truppen auf dem Gebiet der Ukraine analysiert hat. Diese Analysen sollen die Kriegsverbrechen der russischen Truppen auch an der ukrainischen Zivilbevölkerung dokumentieren. Mein guter Freund Christoph, leider kein Funkamateur, stellte sich die Frage, wie dies überhaupt möglich ist. Funkamateure kennen die SDR-Empfänger, die ein großes Frequenzspektrum ins Internet streamen können. Funkamateure betreiben diese Empfänger auch in der Ukraine.

    Quelle: KATAPULT-Magazin

    Übrigens: Das Katapult Magazin ist durchaus lesenswert!

  • SSTV mit dem Handfunkgerät und Android-Handy

    Schon etwas älter und trotzdem noch immer interessant ist der Empfang von SSTV z.B. von der ISS mit dem Android Handy. Zu empfehlen ist hier zum Beispiel die App "Robot 36". Wie es grundsätzlich funktioniert ist im folgenden Video zu sehen:

  • Wir erinnern uns an Samuel Morse

    Samuel Finley Breese Morse, der Erfinder der gleichnamigen Morsetelegraphie lebte vom 27. April 1791 bis zum 2. April 1872. Zu seinem heutigen 150. Todestag ist Zeit sich an diese geniale und richtungsweisende Erfindung zu erinnern. So bringt zum Beispiel die Nürtinger Zeitung unter dem Titel: "Nachrichten aus Punkten und Strichen" den folgenden Artikel:

    Wer zum Beispiel der Oma zum Geburtstag gratulieren wollte, musste schon ewig vorher dran denken. Könnte das nicht auch schneller gehen? Das fragten sich zu jener Zeit mehrere Erfinder. Ihre Idee: Sie wollten Nachrichten mithilfe von Elektrizität über Leitungen senden. Einer dieser Tüftler war Samuel Morse aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Auf einer Schiffsreise soll ihm die Idee zu einem speziellen Apparat gekommen sein. Dieser Morseapparat bestand aus zwei Teilen: einem Sender mit Taste und einem Empfänger mit Stift, verbunden über eine Leitung. ...." Weiterlesen
    Quelle: Stefanie Paul (ntz.de)

  • Warnung vor starkem geomagnetischen Sturm:

    Andreas (DO7AW) verweist auf verschiedene Veröffentlichungen. Ein starker geomagnetischer Sonnensturm wird in der Nacht vom 30. März 2022 und bis zum 1. April 2022 die Erde treffen. Dies ist zum Beispiel unter news.de nachzulesen.
    nachrichtend.com meldet: Ein koronaler Massenauswurf (CME) ereignete sich am 28. März 2022 aufgrund einer Explosion im Sonnenfleck AR2975. „Spaceweаther.com“ und die National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) warnen, dass dieser nun auf die Erde zusteuert und am 30. oder 31. März 2022 das Magnetfeld des Planeten treffen könnte. Aber das ist noch nicht alles: ein zweiter und möglicherweise ein dritter CME sind auch unterwegs. „Letzte Nacht veröffentlichte die Sonnenfleckenregion 2975 einen zweiten CME […] Diese Plasmawolke hat auch eine erdgerichtete Flugbahn, was impliziert, dass zwei CMEs derzeit auf dem Weg zur Erde sind“, twitterte SpaceWeatherLive an die NOAA, was impliziert, dass ein geomagnetischer G2-Sturm möglich ist. Mehr zum Thema Sonnensturm findet man bei wikipedia.de.

  • Update für das Yaesu FT-5DE:

    Yaesu stellt für das FT-5DE nun die Firmware 1.11 zur Verfügung. Mit dem Update bereinigt Yaesu einige Bugs und optimiert einige Funktionen. Einige OMs melden, dass ihr FT-5DE nicht im DN Mode sendet. Vielleicht ist dieser Fehler damit auch behoben. Das Update ist hier auf der Yaesu-Seite zu finden.

  • Da kann die Portabelsaison ja beginnen:

    Arthur (DL2ART) betrachtet in seinem neuesten Video eine Reihe von Portabelgeräten. Dazu hat er eine Excel-Tabelle entworfen. Hier kann man seine eigenen Prioritäten festlegen. Wieder mal ein sehr anschauliches Video:

  • Vandalismus bei DB0SLF

    In den vergangenen Tagen war festzustellen, dass die Reichweite von DB0SLF etwas nachgelassen hat. Arno (DL5APW) und Petra (DH2YL) wollten am Sonnabend eine technische Überprüfung vornehmen. Dabei war feststellen, dass der Zaun mutwillig beschädigt und wahrscheinlich auch der Mast bestiegen wurde. Das SWR der Hauptantenne hat sich tatsächlich verschlechtert. Da auch die Reservekabel am Mast nicht mehr an Ort und Stelle sind, liegt die Vermutung einer mechanischen Beschädigung nahe.
    Leider gibt es immer wieder Mitmenschen, die nicht nur das Engagement anderer mutwillig zerstören. Welche Gefahr man sich bei der ungesicherten Besteigung des Mastes aussetzt steht auch außer Frage.

  • Neues zur Endfeed-Antenne und warum man doch die Bedienungsanleitung vom TRX lesen sollte:

    Der heutige Sonntag und gleichzeitig der Frühlingsanfang bot bestes Wetter für weitere Experimente mit der Endfeed-Antenne. Ziel soll sein, die Antenne über alle Bänder von 160m bis 4m nutzbar bzw. anpassbar zu bekommen. Ein kräftiger 1:9 Unun befindet sich am Einspeisepunkt. Entgegen der Theorie funktioniert dies sogar - bis auf 80m. Dort lässt sich der rund 41,50m lange Strahler, der als Invertet-LL* abgespannt ist, nicht anpassen. Also wurden heute Versuche unternommen, die Drahtlänge zu optimieren. Von 39m bis 42m. Leider ohne Erfolg. Auf 80m will die Antenne nicht!
    Eine neue Erkenntnis gab es aber doch. Während sich alle Kurzwellenbänder, bis auf 80m, mit und ohne Mantelwellensperre anpassen lassen, bedarf es sie auf 6m und 4m. Sonst gehen diese Bänder nicht.

    Wie im Beitrag vom 6. März 2022 geschildert, soll es das Phänomen geben, dass sich das 80m Band mit dem IC-7300 anpassen lassen soll, während es bei dem TS-890s nicht geht. Dies ist nicht richtig. Der Fehler saß wie so oft vor dem Transceiver. Man sollte nicht nur die Abstimmhilfe entfernen, sondern auch den Transceiver neu starten, wenn man den internen Tuner nutzen möchte Richtig ist, dass der IC-7300 keines der Bänder anpassen kann, was offensichtlich an dem schmalen Abstimmbereich liegt. Abhilfe könnte eine Modifikation bringen, die auf der informativen Seite von Jörg Saure (DD8JM) beschrieben ist. Hätte ich die Bedienungsanleitung zum IC-7300 aufmerksam gelesen, wäre mir auch der Emergency Modus aufgefallen, den Jörg (DD8JM) ebenfalls beschreibt. Im folgenden Video von Pericle (IK2UIZ) ist die Prozedur zu sehen:
    *Invertet-LL: Eine Invertet-L deren Horizontalstrahler nochmals abgewinkelt ist (frei nach DL4ZJ)

  • Reverse Beacon Network & DXCluster – Zeitleiste und Karten

    Ausbreitungsbeobachtung ist heute aus dem Stationsalltag kaum noch wegzudenken. Während vor Packet Radio und Internet dies nur über intensive Bandbeobachtung und jede Menge Erfahrung möglich war, bieten heute diverse Webseiten einen richtig guten Überblick. Arthur (DL2ART) berichtet in seinem aktuellen Video über einige dieser Projekte. Wie Bernd (DL8AWJ) treffend bemerkt, sollte man das Video bis zu Ende sehen, da das Beste zum Schluss kommt. Auf alle Fälle landet das Projekt von Tibi (HA8TKS) definitiv auf meiner Favoritenleiste.

  • Ist der Empfänger defekt?

    Manch einer hat schon einmal erlebt, dass die Kurzwelle plötzlich ganz still ist. Fast so, als hätte jemand die Squelch aufgedreht. Bernd (DL8AWJ) macht auf ein Video von Michael (DL2YMR) aufmerksam, dass den Mögel-Dellinger-Effekt anschaulich beschreibt. Eine ebenfalls gute Beschreibung findet man auf Wikipedia.

  • Aktueller Thüringen Rundspruch:

    Wer den März - Rundspruch zum Beispiel auf DB0SRB nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit.

    Thüringen Rundspruch März 2022

  • Aktuelle OV-Info:

    Die aktuelle OV-Info des DARC e.V. ist nun im internen Mitgliederbereich verfügbar.

  • Warnung vor falschen Microsoft-Anrufen:

    Da glaubt man, dass eine bestimmte Masche ausgestorben ist, oder man verschont bleibt. Doch heute gab es tatsächlich den Anruf eines "Microsoft-Mitarbeiters", der erklärte, mein Rechner wäre infiziert und er wolle dies gern wieder in Ordnung bringen.... Wie das Ganze ausgehen kann titelt die Zeit:
    Ein Mann aus Greifswald ist von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern um 17.000 Euro betrogen worden. Über einen Anruf bei dem 57-Jährigen bekamen die Trickbetrüger am Mittwoch Zugriff auf den Computer des Mannes, wie die Polizei am frühen Donnerstagmorgen mitteilte. Darüber erschlichen sich die Gauner Informationen zu seinem Konto und konnten so das Geld erbeuten. Die Polizei ermittelt nun wegen bandenmäßigen Betrugs. (© dpa-infocom, dpa:220317-99-553631/2)
    Microsoft beschreibt wie die Masche abläuft. Den Beitrag kann man hier lesen. Keine offizielle Einrichtung wird am Telefon nach persönlichen Daten fragen oder Zugriff auf den Rechner haben wollen. Dies sollte immer beachtet werden!

18. Februar 2022 Nachtrag zu wfview:
Stefan (HB9GFX/DG9BDI) hat zu dem Thema wfview und hier speziell für den kleinen ICOM IC-705 einen umfassenden Bericht verfasst. Dieser ist hier zu lesen: wfview und IC-705 (xlx-owl.de). Außerdem ist in der aktuellen Ausgabe 3/2022 der Clubzeitschrift CQDL ebenfalls ein umfangreicher Artikel zu wfview enthalten.

16. Februar 2022 wfview- Remote-Software für ICOM-Geräte:
Bei der Suche nach der ultimativen Software fürs Shack trifft man als Besitzer diverser ICOM-Geräte früher oder später auf die frei verfügbare Software wfview. Es handelt sich um ein Programm, das von Amateurfunkern entwickelt wurde, um moderne ICOM-Amateurfunkgeräte zu steuern. wfview ist eine freie und Open-Source-Software. Mehr dazu auf der offiziellen Webseite wfview oder im unten stehenden Video von Michael (DL2YMR).

13. Februar 2022 DB0KUH - Nachtrag:
Informationen zu DB0KUH gibt es unter https://gerashop.de. Dazu noch ein Kartenauszug von https://aprs.fi. TNX Bernd (DL8AWJ).

Quelle: aprs.fi

12. Februar 2022 DB0KUH - Neues Relais oder veränderte Technik:
Auf dem Kuhberg in der Nähe von Auerbach im Vogtland steht ein vermutlich neuer Repeater oder die Technik wurde deutlich verbessert. Zu empfangen ist er auf 439.087,50 MHz. Punktuell geht das sogar in Saalfeld am Mobil-TRX. Aufgefallen ist dies durch eine APRS-Positionsquittung mitten in Saalfeld. Da stand plötzlich DB0KUH-10 im Display und mal nicht DB0SLF bzw. REN oder INS. DB0KUH-10 war bisher noch nicht aufgefallen. Jedenfalls verdienen die Erbauer und Sysops große Anerkennung.

09. Februar 2022 APRS Entwickler Bob Bruninga, WB4APR, SK:
Wie die ARRL soeben auf ihrer Webseite berichtet, hat Bob (WB4APR) am 7. Februar 2022 die Taste für immer aus der Hand gelegt. Bob ist der Entwickler des immer beliebter werdenden APRS (Automatic Packet Reporting Systems). Er beschäftigte sich nicht nur mit APRS. Als Entwicklungsingenieur der US Naval Academy (USNA) hatte er insbesondere alternative Energiequellen im Focus. Im Jahr 2018 veröffentlichte er Energy Choices for the Radio Amateur, (Hrs. ARRL). Hier beschreibt die Entwicklung von Veränderungen im Bereich regenerativer Energien und deren Auswirkungen auf uns Funkamateure in Bezug auf Heimsolarstrom, Wärmepumpen sowie Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Die Gemeinschaft der Funkamateure hat ihm viel zu verdanken. Bob verstarb an einem Krebsleiden, welches er 2020 selbst bekannt gemacht hat und an den Folgen einer Covid-19 Infektion. Einen ausführlichen Artikel findet man unter: arrl.org.

07. Februar 2022 Immer noch Endfeed´s oder der 1:9 Unun:
Bei der Internet-Recherche findet man viele Beiträge zu endgespeisten Antennen und auch zu den Baluns bzw. Ununs. Ein interessanter Beitrag stammt von Ludger (DF1BT) den man hier nachlesen kann.

02. Februar 2022 Der IC-705 oder Ideen muss man haben:
Kaum war der beliebte ICOM IC-705 auf dem Markt, boomte das Geschäft mit dem Zubehör. Viele Komponenten stellen eine sinnvolle Erweiterung dar. Manchmal hat man aber auch das Gefühl, dass der 3D-Druck verboten werden sollte. Da der IC-705 ein Fotogewinde hat, ist die Verwendung von Zubehör aus dem Fotobereich pfiffig und sinnvoll.
Das es noch besser geht, beweist Juri (DL4JU). Er hatte die Idee, Klappfüße aus dem Zubehörsegment für Notebooks einzusetzen. Die Teile werden geklebt und sind von guter Qualität. Wenn man lösbares doppelseitiges Klebeband verwendet, bekommt man sie auch wieder herunter. Im eingeklappten Zustand haben die Füße eine gummierte Oberfläche, was für zusätzliche Standsicherheit sorgt. Natürlich mussten die Füße gleich her und werden am 705 ausprobiert. Wie gehabt: Ideen muss man haben! Hier noch die passenden Bilder:

  • Quelle: Juri (DL4JU)

01. Februar 2022 Wichtiger Hinweis des DARC e.V.:
Wegen des Hackerangriffs auf den Webserver des DARC e.V. gibt der Club wichtige Hinweise auf der Hauptseite www.darc.de. Es wird auch darauf hingewiesen, dass gerade jetzt gefälschte Mails im Umlauf sind.

31. Januar 2022 Hochgenauer 10 MHz Referenzoszillator:
Um die Frequenzgenauigkeit der eigenen Station im Blick zu halten oder auch zu stabilisieren empfiehlt sich ein Referenzoszillator. Sehr gute Dienste leistet hier der GPS/Glonass synchronisierte 10 MHz Oszillator GPSDO von Antonio (CT1FFU) bzw. dxpatrol.pt. Übrigens beschäftigt sich Antonio auch mit endgespeisten Antennen und Baugruppen für den QO-100. Wie auf dem zweiten Bild zu sehen, kann der GPSDO mit seinen Ausgängen mehrere Transceiver mit einem entsprechenden REF-IN versorgen. Persönlich finde ich die Qualität überzeugend. Antonio modifiziert auch Baugruppen und Komponenten aus seinem Sortiment entsprechend den Kundenwünschen. So wurde auch der leistungsfähige 1:9 Unun für die kommenden Antennenexperimente nach individuellen Leistungsvorgaben gefertigt.

30. Januar 2022 Antennenschaden durch den Sturm "Nadia":
Der übliche erste Kontrollblick, ob noch alles oben ist, offenbarte einen Antennenschaden. Der Strahler der Endfeed hin zwischen dem zweiten und dritten Abspannpunkt durch. Ein Blick aus einem anderen Fenster offenbarte das Malheur. Der 15m VDL-Mast war genau oberhalb einer Abspannebene weggeknickt. Damit war das Vorhaben, dem heutigen 160m Contest zumindest zuzuhören Geschichte. Glücklicherweise war der Bruch durch Kürzen des Segmentes zu beheben, so dass am Nachmittag die Antenne in etwas geringerer Höhe wieder in der Luft war. Eigentlich sollte der Strahler sowieso genau vermessen werden, was in diesem Zusammenhang auch mit erledigt werden konnte. Durch die fortlaufenden Tests mit der Endfeed-Antenne war die effektive Strahlerlänge irgendwann mal unter die Räder gekommen. Hier noch ein paar Eindrücke von dem Malheur:

15. Januar 2022 - 21. QRP und Selbstbautreffen, Thüringen:
Vom 10. Juni 2022 bis zum 11. Juni 2022 (alternativ vom 9. September 2022 bis zum 10. September 2022) findet das 21. QRP und Selbstbautreffen in dem Gasthof „Zu den grauen Ziegenböcken", in 07616 Serba statt. Übernachtungswünsche bitte eigenständig in dem Gasthof reservieren. Es ist auch die Anreise mit Zelt und Wohnwagen möglich. Hier betragen die Kosten je Stellplatz 10,00 EUR/Nacht, Strompauschale 5,00 EUR/Nacht und Duschen 5,00 EUR/Nacht.

Folgendes Programm ist vorgesehen:
Freitag 10. Juni 2022 (alternativ 9. September 2022)
Ab 19:00 Uhr Treffpunkt: "Zu den grauen Ziegenböcken". Die Gaststätte hat geöffnet und serviert Abendessen.
Samstag 11. Juni 2022 (alternativ 10. September 2022)
10:00 Uhr Eröffnung und danach Vorträge. Anschließend findet für erste Erfahrungen eine kleine Fuchsjagd statt. Die Empfänger stehen bereit.

Bei Fragen bitte bei Helmut (dl2avh@darc.de) oder Gero (dl4alj@darc.de) melden. Der Gasthof ist zu erreichen unter Telefon: 036601 905186 oder 0171 6148288 Email: info@ziegenboecke.de, www.ziegenboecke.de

Hier ein paar Impressionen vom 18. Treffen: QRP und Selbstbautreffen TH 2019

14. Januar 2022 Thüringen Rundspruch:
Wer den Januar - Rundspruch zum Beispiel auf DB0SRB nicht hören konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit:

Thüringen Rundspruch Januar 2022

07. Januar 2022 OV-Abend im Januar:
Am heutigen Freitag findet unser OV-Abend wie gewohnt im Eschenstübel statt. Gäste sind herzlich willkommen. Es gilt die 2G-Regel.

01. Januar 2022 Wir begrüßen das neue Jahr 2022:
Zuerst allen (X)YLs, OMs und Freunden unserer Hobbys alles Gute für das Jahr 2022. Gedenken wir denen, die nicht mehr unter uns sind.
Die Beiträge des Jahre 2021 sind nun wie gewohnt unter den Old-News zu finden.
Auch kann ein kleiner Ausblick auf die kommenden Aktivitäten gegeben werden. Da wird es eine Vorstellungen des neuen Handfunkgerätes ID-52 der Firma ICOM geben. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Experimente mit endgespeisten Antennen. Vielleicht kommt auch im Jahr 2022 eine neue Lizenzklasse unterhalb der E-Lizenz, was für hoffentlich viele einen Anreiz werden kann, sich unserem vielfältigen Hobby intensiver zu nutzen. Ich höre zwar schon wieder die Stimmen einiger A-Lizenzler, die von einer Entwertung unseres Hobbys sprechen. Ich denke und hoffe, dass das Gegenteil der Fall sein wird. Wollen wir zunächst gemeinsam die Covid-19 Pandemie überwinden und mit mehr Zusammenhalt in die Zukunft schauen. In diesem Sinne sollten wir optimistisch in das Jahr 2022 starten.