Springe zum Inhalt

Mitteilung aus der MF-Runde:

es ist zwar MF-Sommerpause, aber Mario/DJ8NU gab mir folgende Info, die ich gerne an Euch weitergebe:

In der Woche 12. – 17. Juli 2022 finden auf dem im Stadthafen von Saßnitz auf Rügen liegenden englischen Museums-Uboot „HMS OTUS S18“ Feierlichkeiten statt. Das Boot der Oberon-Klasse wurde 1963 in Dienst gestellt, war 28 Jahre im Einsatz und wurde 2002 in Saßnitz als Museumsschiff öffentlich zugänglich gemacht. Somit liegt es nun dort seit 20 Jahren, was der Auslöser für die Jubiläumsaktivitäten ist. Mehr darüber gibt’s auf der Internetseite https://hms-otus.com/#mythos. Unsere sehr aktive Neubrandenburger MF-Truppe nimmt das zum Anlass, vom 14. – 17. Juli 2022 den Funkraum des Ubootes unter dem Rufzeichen DM3G (MF…) zu aktivieren. Mit dabei ist auch das Ausbildungsrufzeichen DN3SUB. Geplant sind Verbindungen auf Kurzwelle, u. a. auch mit HMS Collingwood. MF-Stationen sind gerne eingeladen, QSO mit dem Uboot zu tätigen.

Einen schönen Sommer und vy 73

Albert, DF8LD