Springe zum Inhalt

Ein Stromausfall – Ein kurzer „Glücksmoment“ für einen Funkamateur:

In der Nacht vom 20. Juni 2022 zum 21. Juni 2022 gab es in weiten Teilen Saalfelds einen großflächigen Stromausfall. Auch wenn dies kein schönes Ereignis darstellt, ist es die Gelegenheit für einen Funkamateur jetzt eine QRM-reduzierte Umgebung zu genießen. Also fix den IC-705 fertiggemacht, weil dieser immer mit einsatzbereiten Akkus bereit steht und auf die Kurzwellenbänder gedreht. Auf Dauer eine solch störungsarme Umgebung zu haben, wird für die meisten von uns ein Traum bleiben. Jedenfalls hat mich dieses Erlebnis an meinen Besuch auf Gozo als 9H3ZJ erinnert. Dort waren die Verhältnisse ähnlich. Allerdings zeigt es auch, wie sehr klassische Elektrotechnik und Elektronik unserer Kurzwellenbänder verschmutzen. Hoffen wir, dass sich die normgebenden Gremien ihrer Verantwortung bewusst sind.

vy 73, good DX and low QRM!