Springe zum Inhalt

Leidiges Thema – Duplikate im elektronischen Logbuch:

Mancher von uns nutzt mittlerweile ein elektronisches Logbuch. Die Vielfalt der freien und kostenpflichten Programme macht die Auswahl einerseits nicht unbedingt einfach. Andererseits ist natürlich auch für jeden Geschmack etwas dabei. Sei es Log4OM, Ham Radio Deluxe, Hamoffice, und und und... Hinzu kommen noch diverse Onlineplattformen, wie zum Beispiel LoTW, eQSL oder auch das DCL vom DARC, zu denen die QSOs hochgeladen werden können, was für Diplombeantragungen eine echte Hilfe sein kann. Natürlich kommt die Notwendigkeit, die bestehenden QSOs auch einmal zu ex- bzw. zu importieren. Hierzu biete das .adif Format alles was man grundsätzlich benötigt.
Ärgerlich ist dann nur, wenn man durch einen Import plötzlich viele QSQs doppelt im Log hat. Die Gründe hierfür sind relativ einfach. Geringe Abweichungen bei den QSO-Daten, wie in meinem Fall mal mit und mal ohne Sekundenangaben, lassen es wie ein zweites QSO aussehen. Die Nachfrage bei den bekannten Herstellern der Logsoftware ergab, dass man sich zwar dem Problem bewusst ist, aber aktuell keine Lösung hat. Deshalb Vorsicht bei dem Ex- und Import der Daten zwischen den Programmen. Ansonsten wird man eine geraume Weile nicht mehr zum Funkbetrieb kommen, sondern mit der Suche nach Duplikaten beschäftigt sein.