Springe zum Inhalt

(Self)Man-made Noise oder besser Noise Storm:

Meine XYL hatte den Wunsch, dass einige der im Haus verbauten LEDs durch leuchtstärkere Exemplare ausgetauscht werden sollten. Soweit keine große Herausforderung, zumal ich meist gern ihre Wünsche erfülle. Zur Materialliste gehörte auch ein stärkeres (Schalt)Netzteil, welches auf der Verkaufsseite eine 4,5 von 5 Bewertung hatte und auch innerhalb eines Tages verfügbar war:

Die Montage war schnell erledigt und damit das Projekt abgeschlossen.

Leider hatte ich die kommenden Tage keine Zeit für unser schönes Hobby. Als ich wieder an meiner Station zugange war und es zu dämmern begann, gab es plötzlich Störungen von bis zu S9+10 auf allen Bändern von 160m bis 10m. Straßenlampe?! ... Nachbars neue Solaranlage?! ... Mir schwante Schlimmes und ich sah schon das Auto der BNetzA in meiner Einfahrt. Zur Störungssuche hatte ich an diesem Abend keine Ambitionen mehr. Am folgenden Morgen habe ich kurz vor dem QRL die Station eingeschaltet. Die Störung war immer noch da.
Am Abend habe ich gleich nachgesehen und die Störung war weg. Mit Einbruch der Dämmerung war sie in bekannter Heftigkeit wieder da. Also habe ich mich mit meinem kleinen Belka RX (siehe hier) auf die Suche gemacht. Plötzlich war die Störung weg. Auch an der großen Antenne alles wieder sauber. So richtig erleichtert konnte ich aber nicht sein. Als meine XYL mich rief war die Störung wieder da. Wie gelähmt konnte ich der Bitte meiner XYL nicht prompt nachkommen.... Abrupt war die Störung wieder weg! Die neuerliche Bitte meiner XYL nach meinem Erscheinen erweckte auch die Störung wieder. Hä? Was ist das? Wird mir nunmehr mein Hobby vergällt, wenn ich der "Bitte" meiner XYL nicht umgehend folge? Hängt die Stärke der Störung auch von der Dringlichkeit der XYL-Bitte ab? Was ist hier los!?
Dann die geistesblitzähnliche Erleuchtung. Neue LEDs, neues Schaltnetzteil! Ja und meine XYL kreuzt um mich zu rufen genau den Bewegungsmelder, der die LEDs ansteuert. Der Belka brachte die Gewissheit. Das obige Schaltnetzteil oder auch LED-Treiber genannt, machte diese fatalen Störungen. Also fix auf der gleichen Verkaufsseite das unten stehende Schaltnetzteil bestellt, (Bewertung von 4,8 von 5,0) welches auch innerhalb eines Tages angekommen ist:

Vorhin habe ich es eingebaut und kann nunmehr ganz ungestört unserem Hobby frönen, theoretisch auch, wenn mich meine XYL ruft. Letzteres natürlich nur rein theoretisch, da ich doch gern die Wünsche meiner XYL erfülle.