Springe zum Inhalt

Warnung vor starkem geomagnetischen Sturm:

Andreas (DO7AW) verweist auf verschiedene Veröffentlichungen. Ein starker geomagnetischer Sonnensturm wird in der Nacht vom 30. März 2022 und bis zum 1. April 2022 die Erde treffen. Dies ist zum Beispiel unter news.de nachzulesen.
nachrichtend.com meldet: Ein koronaler Massenauswurf (CME) ereignete sich am 28. März 2022 aufgrund einer Explosion im Sonnenfleck AR2975. „Spaceweаther.com“ und die National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) warnen, dass dieser nun auf die Erde zusteuert und am 30. oder 31. März 2022 das Magnetfeld des Planeten treffen könnte. Aber das ist noch nicht alles: ein zweiter und möglicherweise ein dritter CME sind auch unterwegs. „Letzte Nacht veröffentlichte die Sonnenfleckenregion 2975 einen zweiten CME […] Diese Plasmawolke hat auch eine erdgerichtete Flugbahn, was impliziert, dass zwei CMEs derzeit auf dem Weg zur Erde sind“, twitterte SpaceWeatherLive an die NOAA, was impliziert, dass ein geomagnetischer G2-Sturm möglich ist. Mehr zum Thema Sonnensturm findet man bei wikipedia.de.