Springe zum Inhalt

Warnung vor falschen Microsoft-Anrufen:

Da glaubt man, dass eine bestimmte Masche ausgestorben ist, oder man verschont bleibt. Doch heute gab es tatsächlich den Anruf eines "Microsoft-Mitarbeiters", der erklärte, mein Rechner wäre infiziert und er wolle dies gern wieder in Ordnung bringen.... Wie das Ganze ausgehen kann titelt die Zeit:
Ein Mann aus Greifswald ist von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern um 17.000 Euro betrogen worden. Über einen Anruf bei dem 57-Jährigen bekamen die Trickbetrüger am Mittwoch Zugriff auf den Computer des Mannes, wie die Polizei am frühen Donnerstagmorgen mitteilte. Darüber erschlichen sich die Gauner Informationen zu seinem Konto und konnten so das Geld erbeuten. Die Polizei ermittelt nun wegen bandenmäßigen Betrugs. (© dpa-infocom, dpa:220317-99-553631/2)
Microsoft beschreibt wie die Masche abläuft. Den Beitrag kann man hier lesen. Keine offizielle Einrichtung wird am Telefon nach persönlichen Daten fragen oder Zugriff auf den Rechner haben wollen. Dies sollte immer beachtet werden!