Springe zum Inhalt

Kiwi-SDR mit EiBi database:

hier ein Beitrag zum KIWI mit EiBi database von Bernd (DL8AWJ).

Bei der Nutzung unseres Kiwi bin ich mal wieder auf eine, für mich neue Funktionen gestoßen.
Beim Starten des Kiwi erscheint zwischen der Frequenzanzeige oberhalb des Wasserfall und dem Balken mit der Bandanzeige, der eine oder andere Reiter mit dem Sendernamen. Klickt man mit der linken Maustaste auf einen Reiter, wird die Frequenz des Senders eingestellt. In den meisten Fällen auch gleich mit der richtige Modulationsart des Senders. Eine weitere Funktion wird sichtbar, wenn man den Mauszeiger auf dem Reiter ruhen lässt. Nach ca. einer Sekunde erscheinen an der Position des Mauszeigers weitere Informationen, z.B. der Link auf die Website des Senders.

Leider ist die Anzahl der Reiter sehr gering. Das sollte sich ändern lassen? Ja es lässt sich ändern! Die beim Start angezeigten Reiter beziehen sich auf die Datenbank der Community. Sichtbar ist das im „grauen Feld“ der Frequenzanzeige, am linken Rand. Mit einem Klick der rechten Maustaste in dieses „graue Feld“ erscheint ein Auswahlmenu mit interessanten Funktionen. Mit einem Klick auf „DX EiBi database“ schaltet man die Reiter auf die EiBi-Datenbank um. Viel Spaß beim Schauen und Hören.

Ich möchte noch kurz auf „EiBi“ eingehen. „EiBi“ ist eine Abkürzung. Der Betreiber der Seite WWW.eibispace.de , Eike Bierwirth stellt dort den Kurzwellen-Hörfahrplan zur Verfügung. Die Daten zu den Sendern sind in einer CSV-Datei abgelegt. Diese Liste in dieser Datei ist sehr lang und umfangreich. Ein Durchsuchen nach speziellen Informationen kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Funkfreund Richy Schley hat dafür sehr schöne Lösungen. Ich empfehle Euch dazu das unten stehende Video.

73! Bernd (DL8AWJ)