Springe zum Inhalt

Regenerative Energie oder das Perpetuum Mobile:

Gerade in Zeiten der steigenden Energiekosten machen sich findige Bastler, zu denen auch vermehrt Funkamateure gehören, Gedanken über mögliche Alternativen. Einer dieser findigen Köpfe ist Daniel (DO5FDR). Er hat für einen Kollegen die Lösung entwickelt und natürlich auch gleich einen Prototypen hergestellt. Grundsätzlich handelt es sich um ein Perpetuum Mobile, welches auch als Notstromversorgung dienen kann. Über dieses Prinzip gibt es einen interessanten Artikel bei Wikipedia
Daniels Anlage gehört in die Kategorie 01.04.2023, die bei Wikipedia nicht explizit erläutert wird. Bausätze und noch einige Fertiggeräte gibt es aktuell bei ihm zum Selbstkostenpreis und ab dem 1. April 2023 auch beim örtlichen Energieversorger. Im folgenden Video erklärt er kurz die Wirkungsweise:

© DO5FDR