Springe zum Inhalt

Y3ZA – Hinweis auf den OV-Abend März 2024:

Ist schon komisch, ein Y Rufzeichen. Dann fehlt noch eine Ziffer, dann wäre es tatsächlich eine Clubstation aus dem damaligen Bezirk Rostock. Rostock bzw. die Küste ist schon einmal nicht schlecht. Von dort aus starte die letzte Mannschaft, zur DDR Forschungsstation "Georg Forster" in die Antarktis. Frank, seinerzeit der letzte Funkoffizier auf der Georg Forster, wird zu unserem OV-Abend kommen und sicherlich Spannendes über den (Funk)Alltag auf dem kleinen Flecken DDR in der Nähe des Südpols berichten.

Bitte die Teilnahme am OV-Abend an dl4zj@darc.de melden, damit auch genug Platz im OV-Lokal ist.

Einen kleinen Vorgeschmack vermitteln die unten stehenden Bilder. Für uns dabei besonders interessant sind die Empfänger der EKD 300 und EKD 500 Serie sowie das Sendesystem KSG 1300. Vielleicht gab es bei Y3ZA auch mal einen guten alten Dabendorf. Darüber kann Frank uns sicher Auskunft geben.

Bildquelle: privat

Um etwas tiefer in die spannende Thematik der Antarktisforschung einzutauchen empfiehlt sich den Quellenangaben bei dem hier noch einmal verlinkten Wikipedia-Artikel zur Georg-Forster-Station zu folgen.