Springe zum Inhalt

Die Antenne – das unbekannte Wesen:

Vor geraumer Weile wurde über das Vorhaben berichtet, die Endfeed-Antenne statt mit dem SG-230 mit einem 1:9 Unun zu betreiben. Mit diesem Thema hat sich schon Daniel (DO5FDR) ausgiebig beschäftigt. Heute war die Gelegenheit den Unun aufzubauen:

1:9 Unun an der 41,50 m langen Endfeed-Antenne

Zur Erinnerung: Die Antenne lässt sich mit dem SG-230 auf allen Bändern anpassen und bringt laut Reverse Beacon Network auch gute Ergebnisse. Wider Erwarten kann der im TRX eingebaute Tuner diese Antenne hervorragend anpassen und auch Reverse Beacon Network zeigt, dass auch tatsächlich HF auf die Antenne geht.
Trotzdem gibt es zwei Eigenarten: Mit dem TS-980s ist die Antenne auf 80m nicht anzupassen. Dies wiederum geht mit dem IC-7300. Allerdings passt der IC-7300 die Antenne auf den anderen Bändern nicht so gut an, wie der TS-890s.
Die Antenne bleibt eben das unbekannte Wesen. Abhilfe schafft da wohl nur ein "lokaler" OV-Abend!