Springe zum Inhalt

Meldung von Rainer Englert (DF2NU) von RADIO DARC:

Der intensive Austausch des Stationsmanagers des KW-Senders in Wien Ernst Vranka OE3EVA und meiner Wenigkeit letzten Samstag haben zu einer interessanten Initiative geführt. Ernst ist auf mich zugekommen ob wir uns vorstellen könnten, den Sendeplatz von RADIO DARC sonntags um 11:00 Uhr aufzugeben. Er habe nämlich die Idee, dass der ORF Sender Moosbrunn ab sofort wieder ein ständiges Kurzwellen-Auslandsprogramm für die Ukraine und für Russland aufnimmt.

Ich habe signalisiert, dass ein "Hobby-Radio" wie RADIO DARC vor der weltpolitischen Bedrohung die wir momentan erleben ggfs. gerne zurücktritt, wenn der ORF nun nach fast 17 Jahren QRT wieder Auslandsdienste aufsetzen will. Die Staatsräson gebietet das in meinen Augen. Jeder muss mit seinem Handeln Putin stoppen und sich fragen was er dazu mit beitragen kann.

Der ORF Verwaltungsrat hat der Idee gestern am 27.02.2022 zugestimmt, die KW-Programme werden mit dem heutigen Tag aufgenommen. Zunächst wird der ORF-Inlandsdienst von Ö1 aufgeschaltet wie folgt. Dann sollen auch Sendungen in Russische und Ukrainisch folgen.

Das Morgenjournal wie bisher
6155 kHz 07:00 - 08:20 MEZ täglich.

Mittagsjournal 13730 kHz 12:00 - 13:00 MEZ Montag bis Samstag
(am Sonntag kein Mittagsjournal)

Abendjournal 5940 kHz 18:00 - 18:25 MEZ Montag bis Donnerstag
5940 kHz 18:00 - 18:20 MEZ Freitag / 5940 kHz 18:00 - 18:15 MEZ Sonntag
(am Samstag kein Abendjournal)

Nachdem diese Sendungen mit jeweils 300 kW gemacht werden, ist unser Sendeplatz vorerst noch gesichert. Auch ist sonntags bisher noch nichts vorgesehen. Kann sich aber ändern, wenn das Beispiel Schule macht. Meine Vorhersage, dass die KW in Krisenzeiten wieder reumütig reaktiviert wird, hat sich damit bestätigt. Nun kommen die DAB+ und Internet-Fans alle wieder aus ihren Löchern und müssen erkennen, dass nur die KW und die MW ohne Infrastruktur weltweit zu empfangen ist. Es steht 1:0 für die Kurzwelle... das Spiel geht weiter. Noch ist nicht einmal Halbzeit. Abgepfiffen wird nach 90 min.

vy 73 Rainer DF2NU

TNX an Andreas (DO7AW) für den Hinweis