Springe zum Inhalt

Erinnerung an das Thüringen Treffen:

Hallo liebe Funkfreunde,

unser Thüringen Treffen findet am Samstag, 13. Mai 2023 in Thalbürgel statt. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Organisatoren haben sich große Mühe gegeben. Wie schon mitgeteilt, ist dort keine Gastronomie vorhanden. Wir haben uns gekümmert, damit niemand verhungert oder verdurstet. Es ist Alles in Eigeninitiative entstanden, ich bitte das zu würdigen. Unsere Spende ist für das Melanchthon-Haus gedacht, wir bekommen die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung!

Wir wünschen eine gute Anreise und viel Vorfreude und bitte informiert auch Eure Mitglieder.
73 Rolf DL2ARH stellv. DVX

Hier der Einladungstex (gekürtzt):

Unser Thüringen-Treffen findet am Samstag, 13. Mai 2023 in Thalbürgel statt. Der Veranstaltungsort ist das Melanchthon-Haus direkt an der Thalbürgeler Klosterkirche. Beginn ist um 10:00 Uhr MESZ. Es ist ein im modernen Stil gebautes Gebäude, sehr geschmackvoll. Parkplätze sind auf dem Platz vor dem Melanchthon-Haus ausreichend vorhanden. Die Klosterkirche ist zum Treffen auch geöffnet und darf besichtigt werden. Hier bitten wir für das Gotteshaus um Respekt. Wir bitten wir am Einlass zu unserer Veranstaltung um eine Spende, die wir in diesem Jahr der Kirche zur Verfügung übergeben. Wir dürfen die Räumlichkeiten kostenlos nutzen.

Programm:

Wie immer werden vor den drei Vorträgen die Ehrungen stehen. Urkunden und Pokale warten auf die Auszuzeichnenden. Es folgen die Vorträge:

1. 80 Jahre Automatische Wetterstationen in der Arktis, Torsten (DL4APJ)
2. LOFAR - viele Antennen, ein europäisches Projekt, Herr Hoeft von der Thüringer Landessternwarte Tautenburg
3. Erde-Mond-Erde Verbindungen auf VHF, UHF und SHF - die physikalischen und die technischen Probleme, Roland (DK4RC)

Parallel zu diesen Vorträgen wird ein Workshop zum Thema “Zeitsynchronisation am PC OHNE Netz durch Recycling ausgedienter GPS-Mäuse” stattfinden. Dies ist unter anderem für den Funkbetrieb mit digitalen Betriebsarten ohne Internet-Anbindung von Interesse. Meist wird hier eine exakte Zeitsynchronisation benötigt. Hier steht uns Peter Eichler DJ2AX mit Rat und Tat zur Verfügung. Ein Artikel im Funkamateur 2/23 auf Seite 136 kann als vorbereitende Lektüre empfohlen werden. Rechtzeitig zur beginnenden Portabel-Saison konnten wir die Firma Tecadi gewinnen. Steckmasten und deren Zubehör sind ein unverzichtbares Mittel beim Antennenbau.

Das Treffen mit einem kleinen Kofferraumflohmarkt zu bereichern überlassen wir den teilnehmenden OM’s, interessant ist es immer. Das Melanchthon-Haus steht uns hierfür nicht zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es hilft uns der örtliche Sportverein mit echt Thüringer Stärkungen. Wir wünschen eine gute Anreise und freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

Weitere Info zum QTH / Anreise: Impressionen aus Thüringen 2023

Hier noch der Link für die Google-Navigation: https://goo.gl/maps/snDnFxYz6Z5TxqPC7