Springe zum Inhalt

Testweise Umstellung beim Kiwi-SDR:

Testweise wurde bei unserem Kiwi-SDR die PSK-Reporterfunktion für FT-8 und für die Bänder 80m, 40m, 20m, 15m und 10m aktiviert. Damit empfängt und decodiert der Kiwi auf diesen Bändern fortwährend die empfangenen FT-8 Signale und übergibt sie an den PSK-Reporter. Dort werden die empfangenen Stationen graphisch dargestellt. Das ist eine interessante Art der Ausbreitungsvorhersage, auch wenn gerade FT-8 zu den Betriebsarten gehört, welche mit geringsten Signalpegeln auskommt. Das ist auch der Grund, warum diese Betriebsarten besonders für QRP geeignet sind.

Um das Reporting zu aktivieren, wurde die Kanalanzahl auf dem Kiwi von bisher vier auf acht erhöht. Von den acht Empfangskanälen sind fünf für das Reporting belegt. Für die allgemeine Nutzung stehen weiterhin noch drei Kanäle zur Verfügung. Kiwi und PSK-Reporter sind zu erreichen unter:

w-rx.de oder kiwi.x26.de

Display Reception Reports from DB0SLF

P.S. Grundsätzlich können alle Kurzwellenbänder in den Betriebsarten FT-4 und FT-8 in das Reportingsystem aufgenommen werden. Die bisher getroffene Auswahl kann daher jederzeit geändert werden.