Springe zum Inhalt

Echt kein Aprilscherz – aber genau so gut:

Traditionell ist der 1. April der Tag, seine Mitmenschen durch erfundene oder verfälschte, meist spektakuläre oder fantastische Geschichten, Erzählungen oder Informationen in die Irre zu führen und so zum Narren zu halten. Die bessere Definition und die Quelle gibt es bei Wikipedia Manchmal muss hierfür nicht einmal April sein. Hier zwei gute Beispiele:

UV-10R - Das megastarke Handfunkgerät:
Viele von uns haben den Wunsch, mit dem Handfunkgeräten möglichst weite Verbindung zu tätigen. Auf einer Webseite wird nun die ultimative Lösung zu einem ansprechenden Preis angeboten:

Quelle: wish.com

Für den Betrieb kann auf eine Information an die BNetzA oder gar die Selbsterklärung verzichtet werden. Der Betrieb dieses "heißen" Teils mit 16 zuL wird sich von selbst herumsprechen. Es ist auch nicht erforderlich beim Senden unbedingt die richtige Frequenz einzustellen, da schon die Nebenaussendungen für eine Versorgung des OV locker ausreichen sollte.

Man sollte das Gerät nicht in Schwarz, sondern in den verfügbaren Farben Rot oder Orange zu kaufen. Damit guckt sich das Glühen der Rückseite bei Durchgängen größer einer Sekunde etwas weg. Aber auch hierfür hat der Hersteller vorgesorgt. Neben dem 99 Ah Li-Ion Akku ist das UV-10R wasserdicht. So kann die Kühlung in einem Bach oder der heimischen Badewanne schnell erfolgen. Ein einfacher Wassereimer wird sehr wahrscheinlich nicht ausreichen. Es besteht die Gefahr, dass der beim Eintauchen entstehende Wasserdampf die Empfangsbedingungen beeinträchtigt. Dies ist unschön, da nicht jede (X)YL oder jeder OM über dieses UV-10R verfügen wird. Viele sind weiterhin auf die schnöden 5 Watt angewiesen und werden auf keinen Fall diese extrem guten Reichweiten erzielen können. Verwendet man zur Kühlung fließendes Wasser, sollte hierzu ein externes Mikrofon genutzt werden, um die Modulation nicht zu sehr zu verplätschern.

Wie auch immer man es anstellt. Ob mit feuerfestem Handschuh oder Wasserkühlung, das UV-10R wird die BNetzA und wahrscheinlich auch die nächstliegende Notfallambulanz nachhaltig "erfreuen".

2. Retevis Funkgerät »RT90« - Das mörderische Funkgerät:
Wenn man portabel QRV ist, hat man neben dem Funkgerät noch etwas Kleinwerkzeug und bestimmt auch ein Taschenmesser dabei. Letzteres sicherlich nicht als Waffe. Waffen aller Art sollten durchaus mit einem Fragezeichen behaftet sein.
Der Ottoversand Hamburg sieht dies etwas anders. Dort ist es gelungen, ein Funkgerät als Waffe zu konzipieren. Hoffentlich wird die Waffeneigenschaft nicht mittels HF realisiert. Dies kann dann wieder die bekannte Diskussion befeuern. Unten findet man des Pudels Kern und noch einige weitere lustige Features wie zum Beispiel, dass dieses Gerät nur für Einzelarbeiter vorgesehen ist:

Quelle für beide Bilder: otto.de

Besten Dank an Daniel (DO5FDR) und Andreas (DO7AW) für die Zuarbeiten und sollten die Links nicht mehr funktionieren, kein Problem. Hochleistungshandfunk- oder tötende Mobilfunkgeräte werden uns erhalten bleiben. So lange, bis es die künstliche Intelligenz (KI) entdeckt hat. Dann wird es anerkannter Standard sein.